Hornhaut weg nach nur 4 Wochen?

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1615
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Hornhaut weg nach nur 4 Wochen?

Erstellt: von Andreas Fischer » 22.08.2014, 22:54

Ich war wiedermal Krankenhaus und habe deshalb 4 Wochen am Stück gar nicht gespielt

Nachdem ich jetzt wieder angefangen habe, habe ich gemerkt dass meine Hornhnaut (habe vorher viele Stunden täglich gespielt und hatte sehr dicke Hornhaut, sogar mit Kerben vom stundenlangen Spielen drin) ganz und gar weg war, die Haut ist etwas ledriger aber Hornhaut war keine mehr da .... und das Spielen tut fast wieder so weh wie am Anfang

Alles kein Problem aber es hat mich überrascht dass es so krass ist nach nur 4 Wochen

Wie ging es euch nach Pausen?
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Sunburst
Pro
Beiträge: 2138
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: München
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Sunburst » 22.08.2014, 22:59

Das kann schon mal so vorkommen. Ich war mal 5 Wochen ohne Gitarre, da hat es am Anfang auch wieder mehr weh getan. Geht aber nach meiner Erfahrung schnell wieder weg.

Benutzeravatar
Siddy
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 484
Registriert: 03.03.2011

Erstellt: von Siddy » 23.08.2014, 00:03

und wie läufts jetzt spielerisch? Besser schlechter oder genauso wie vorher? Ich hab noch keine so lange Pause gemacht. Die Hornhaut wird sich schnell wieder bilden denk ich.
Rock´n Roll ist wenn mans trotzdem macht...

slowmover
Schreibmaschine
Beiträge: 607
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Erstellt: von slowmover » 23.08.2014, 07:52

Die Haut lebt bei jungen Menschen etwa 100 Tage, in Deinem Alter ca 40 Tage. Daraus ergibt sich der Zyklus der Hauterneuerung. Wenn Deine Finger weniger Reize für mechanische Belastung melden wird unten weniger produziert. Deine obersten Schcht schuppt ab, wie es die gesammte Haut zur Erneuerung macht, aber das Mehr an Neubildung von Haut ist zurückgegangen. Also auch weniger Ausbildung von Hornhaut. Und dein Krankenhausaufenthalt hatte fast die Dauer des Zklus für die Hauterneuerung.
Es gibt Menschen mit einer genetisch bedingten Verhornungsstörung. Da schaltet sich die Hornaut nicht wie eine Lampe ein und aus, sondern trifft ihre eigenen Eintscheidungen. Da kann es sein, dass die Hornaut auch Monate bleibt.

Benutzeravatar
Exordium
kennt den Admin
Beiträge: 802
Registriert: 15.02.2012

Erstellt: von Exordium » 23.08.2014, 09:44

Hi Andreas. Keine Sorge, die kommt recht schnell wieder zurück. Ich hatte jetzt auch wochenlang kein Saiteninstrument mehr angefasst, seit das MP7 bei mir eingezogen ist. Inzwischen greife ich wieder öfters zur Gitarre und merke täglich, dass die Haut der Greiffinger recht zügig wieder fest wird.

Also: Reinhauen!
Are you sure you want to continue?

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1615
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 28.08.2014, 21:08

Siddy hat geschrieben:und wie läufts jetzt spielerisch? Besser schlechter oder genauso wie vorher?


also wenn es spielerisch einen unterschied gibt dann läufts eher besser, lockerer, besonders beim imrprovisieren

was die hornhaut betrifft, die ist erst etwas zurück aber nach 1 woche waren die schmerzen wieder ganz weg
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

nico93
kam, sah und postete
Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2014

Erstellt: von nico93 » 28.08.2014, 22:22

Was mir passiert ist... waren im Urlaub und dadurch das ich viel im Wasser und am Strand war ist meine Hornhaut sehr weich geworden. Als ich dann nach fast 4 Wochen endlich wieder spielen konnte. .. Naja ich dachte nach 10 min mir fallen gleich die Finger ab xD
schneller,lauter,härter

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast