Akustikgitarre massiven Boden erkennen?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Hajo
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2011

Akustikgitarre massiven Boden erkennen?

Erstellt: von Hajo » 08.02.2014, 15:56

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob und wie ich einen massiven Boden durchs Schallloch erkennen kann. Ich habe bisher geglaubt, dass massive zweiteilige Böden innen mit einer Leiste zusammengeleimt sind. Ist das richtig, oder gibt es auch massive Böden ohne diese Leiste?

Gruß
Hajo

schuni
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2014

Erstellt: von schuni » 31.05.2014, 02:37

Hi

das kann man so direkt nicht sagen, aber wie genau man das erkennen kann weiß ich auch nicht.
Schau doch mal hier vorbei, dort findet man so ziemlich alles zum Thema Akustik Gitarren. Vielleicht findest du ja da deine Antwort.

Liebe Grüße Schuni

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1591
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 31.05.2014, 19:01

schuni hat geschrieben:....
Schau doch mal hier vorbei, ...


kann man sich sparen, .....
eine reine SEO website mit vielen stichwörtern aber keiner wirklichen information dafür auf werbung optimiert
in dem sinn, gut gemacht aber für information-suchende nutzlos
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
jemflower
born 2 post
Beiträge: 243
Registriert: 24.08.2010
Wohnort: Moers, NRW

Erstellt: von jemflower » 10.06.2014, 14:39

Gerade die Zusammenleimung wird bei sogenannten bookmatched Holzplatten gemacht, und die sind massiv. Gerade bei Furnier kann man da ja besser tricksen.

Im Grunde macht aber die Decke mehr als 3/4 des Sounds aus, ist sogar mit Zargen und Böden aus Pappe bewiesen worden.
Ein Boden aus Laminat und eine massive Decke vereinigen laut einem Artikel in Gitarre&Bass sogar Vorzüge beider Holzarten.

Ich denke den Unterschied hören hier die wenigsten wirkllich.
Folglich ist das nicht so wirklich wichtig, außer es wird erheblich mehr Geld verlangt und bist nicht sicher, das Versprochene zu erhlaten.

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste