RMN-Guitar-Essentials

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8877
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

RMN-Guitar-Essentials

Erstellt: von mjchael » 23.04.2014, 15:49

http://www.rmn-edition.de/

Ich war in Koblenz, und habe da einen Gitarrenlehrer kennengelernt, der einem Schüler in einem Musikhaus (wo er auch arbeitet) etwas gezeigt hat.

Er hat ein Buch zusammengestellt, dass einem Improvisationsskalen durch alle Tonarten zeigt.

Es sind zwar keine Tabulaturen mit dabei, sondern Noten, aber daneben werden alle Akkorde mit Bildern dargestellt, und jede Skala wird mit einem Schaubild gezeigt. So werden auch die, die keine Noten können, die Tabulaturen kaum vermissen. Dazu eine brauchbare Akkordfolge, über die man dann auch improvisieren kann.

Wer sich also für Improvisation interessiert, für den ist das Buch bestimmt einen Blick wert. Mir hat es vom Konzept her gut gefallen. Zudem war der Lehrer ziemlich sympatisch, und der Schüler, der im Musikgeschäft nur gestöbert hatte, konnte auch gleich was mit dem Buch anfangen.

Aber schaut euch mal die ersten 12 Seiten an, ob euch das Buch zusagen könnte.

http://www.rmn-edition.de/Portals/6/Ski ... eprobe.pdf

und noch

http://www.rmn-edition.de/Paket.aspx

Gruß Mjchael
Zuletzt geändert von mjchael am 30.04.2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

felixsch
Pro
Beiträge: 2595
Registriert: 23.10.2010

Erstellt: von felixsch » 23.04.2014, 16:22

Hey!

An sich toll! Allerdings wohl eher für klassische Gitarristen, die mal einen Abstecher in die Welt der Improvisation machen wollen.
Wenn der Leser etwas mit Noten Anfangen kann auch ein gutes Allroundbuch, würde ich mal sagen. Zumal ja auch anscheinend Videos dabei sind, die das ganze noch Verdeutlichen.


Aber:
Skalensammlungen mit Improvisationskonzepten gibt es zumindest für E-Gitarre wie Sand am Meer (meine Empfehlungen hier übrigens: Frank Doll - Griffbretttheorie, und Hansi Tietgen - Scales 'n' More).

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast