Sattel beim Saitenwechsel abgefallen!

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
PluckerPixie
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2014
Wohnort: Genf

Sattel beim Saitenwechsel abgefallen!

Erstellt: von PluckerPixie » 15.02.2014, 01:36

:cry:
Ich kann echt nicht mehr. Wollte eben ganz entspannt neue Saiten aufziehen, da kam mir der Sattel meiner Konzertgitarre entgegen. Kann man das selber wieder ankleben, oder ist das gefährlich (wegen Klang und so, hab da ja eh schon dauernd was auszusetzen...). Was denkt ihr, was sowas normalerweise kostet, wenn man sie inne Werkstatt bringt? Morgen ist Samstag, in Genf heißt das, dass sicher kein Musikfachgeschäft und schon gar kein Gitarrenbauer Lust hat zu arbeiten.
Jetzt hab ich die Saiten schon ausgepackt und alles...
Kommt sowas öfter vor? Allem anschein nach, war das Ding nicht besonders fest (Leimspuren ungleichmäßig und so). :?
LG
PluckerPixie

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Erstellt: von sunset » 15.02.2014, 02:33

Das ist ganz normal.
Der Sattel ist im Prinzip ganz locker eingelegt und wird durch die Spannung der Saiten in seiner Position gehalten. Dass er eingeklebt ist kommt eher selten vor und hat mit dem Klang wenig zu tun.
Am besten legst du den Sattel wieder hinein, hältst ihn leicht fest, während du die Saiten drüber spannst, achte drauf, dass er nicht irgendwo übersteht, dann hält der schon wieder.
Kein Grund zur Panik, ein Musikfachgeschäft brauchst du dafür nicht.
lg
sunset

Benutzeravatar
PluckerPixie
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2014
Wohnort: Genf

Erstellt: von PluckerPixie » 15.02.2014, 12:59

Sicher?
Dann bin ich ja erleichtert. :)
Hatte schon Angst, dass das Probleme nach sich zieht. Danke für die schnelle Antwort!
LG
PluckerPixie

Benutzeravatar
ukeman1
meint es ernst
Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2013
Wohnort: Roth

Erstellt: von ukeman1 » 15.02.2014, 16:40

Wie sunset schon schrieb ist es nicht tragisch.
Einfach wieder rein damit, ein Tropfen Sekundenkleber kannst du auch mitgeben dann fällt er beim nächsten Saitenwechsel nicht wieder raus....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste