Mein Eigenbau Mini Amp - Funplayer GTV 4

16 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2415
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Mein Eigenbau Mini Amp - Funplayer GTV 4

Erstellt: von Funplayer99 » 03.06.2011, 19:45

Hier will ich mal meinen Eigenbau Mini Amp – Funplayer GTV 4 vorstellen.

Ich war mal wieder etwas fleißig und hab mir zu der Cigar Box Guitar einen passenden Amp gebastelt. Wie sollte es auch anders sein, natürlich in einer Zigarrenkiste ;) .
Einen vorhandenen Schaltplan hab ich etwas umgeändert um Platz zu schaffen für eine vernünftige Regelung des Amps. Auch hab ich ein paar besondere Features eingebaut, aber dazu gleich mehr.
Ich hab ihm eine Gain, Tone und Volumenregelung eingebaut, da der original Schlatplan nur eine Lautstärkeregelung durch das Volumenpoti an der Gitarre vorgesehen hat.
Um den kleinen Amp auch als Topteil nutzen zu können , hab ich eine Anschlussbuchse für eine externe Box eingebaut. Sobald man eine externe anschließt schaltet sich der interne Lautsprecher ab.
Als Stromversorgung hab ich eine Buchse eingebaut um ein Netzteil anzuschließen. Aus Platzgründen ging leider keine Batterieversorgung mehr in den Amp hinein, aber man kann mit einem gelöteten Anschluss die Batterie an die Netzteilbuchse einstecken und somit ist er auch für unterwegs geeignet.
Um unnötigen Stromverbrauch und ein unabsichtliches Batterieentladen zu verhindern kann man diesen Amp nur einschalten wenn ein Gitarrenkabel an der Eingangsbuchse eingesteckt ist.
Als optischen Leckerbissen hab ich meinen Nick in die Front und Deckel ausgesägt. Damit man erkennt wann der Amp an ist, sind die Schriftzüge" Funplayer" dann blau beleuchtet.

Ich nenne ihn den Funplayer GTV 4

Hier ein paar Eckdaten:
Leistung: laut Angabe des Plans 3,5 - 4 Watt
Betriebsspannung: 9 Volt
Einstellmöglichkeiten: Gain, Tone, Volume
Anschlüsse: Gitarre, externe Box ab 4Ohm
Speaker : 10cm
Größe : LxBxH in cm - 16,7 x 5,5 x 17,2

Soundfiles folgen sobald ich ein passendes 9 Volt Netzteil finde, für die Fotos hab ich ein 12 Volt benutzt. Für den wirklichen Betrieb ist das nicht passend, da sich dann Gain kaum regeln lässt - er geht gleich in die Zerre über.

hier nun ein paar Bilder:

Verstärker von vorne
Bild

Verstärker Regler
Bild

Verstärker als Topteil
Bild

Das Innenleben
Bild

so sieht er eingeschaltet von vorne aus
Bild

Eingeschaltet Topteilansicht
Bild
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
Counterfeit
Mod-Team
Beiträge: 2500
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Erstellt: von Counterfeit » 06.06.2011, 11:32

cool :) Optisch natürlich er Knaller...ich bin auf die Soundfiles gespannt .

Benutzeravatar
karioll
kennt den Admin
Beiträge: 819
Registriert: 20.03.2011
Wohnort: Berlin

Erstellt: von karioll » 06.06.2011, 22:57

Ich sag nur, sichere dir das Monopol!
Der Hammer!
Durch Übung kannst Du der Natur ein Schnippchen schlagen (Mahatma Ghandi)

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2415
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 07.06.2011, 15:11

Wie versprochen mal etwas Sound --->Hier geht es zum Youtube Video

Aufgenommen mit Handy.
Gespielt wurde der Amp mit der Cigar Box Guitar und einer Marshall 2x12" Box
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
karioll
kennt den Admin
Beiträge: 819
Registriert: 20.03.2011
Wohnort: Berlin

Erstellt: von karioll » 07.06.2011, 15:22

:-)))
Durch Übung kannst Du der Natur ein Schnippchen schlagen (Mahatma Ghandi)

Benutzeravatar
Sunburst
Pro
Beiträge: 2093
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: München
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Sunburst » 07.06.2011, 18:38

Hammer! Das Teil klingt super! :-)))

Benutzeravatar
Cormo
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 10.04.2011
Wohnort: SDL

Erstellt: von Cormo » 08.06.2011, 23:25

richtig cool hast du dir die ganezn dinger selbst gebaut...also gitarre miniverstärker und das seltsame ding an der wand in deinem vid? xD
ich hab inletzter zeit überlegt mal ne gitarre zu bauen aber leider fehlen mir weitaus noch die geldmittel vernünftige teile zu kaufen :/
That is not dead which can eternal lie, its with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2415
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 09.06.2011, 13:53

Danke für euer Lob,macht echt Spaß mit selbstgebauten Sachen Musik zu machen.Bin selbst überrascht dass der Miniamp doch soweit ganz gut klingt (zumindest an einer externen Box mit großen Lautsprechern).Der Interne ist nur für unterwegs gedacht und klingt halt auch etwas dünn,was bedingt durch die 10cm Durchmesser ist.
@Cormo
Ja, ist alles Eigenbau.Über die Cigar Box Guitar gibt es auch einen eigenen Thread Bericht über den Bau einer Cigarbox Guitar

Ich verstehe nicht was du mit dem Ding an der Wand meinst?Ich hab das Video mal schnell so zwischendurch im Proberaum bei mir auf der Arbeit gemacht, deshalb ist es teilweise etwas wirr.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
ole127
Erklär-Bär
Beiträge: 346
Registriert: 19.10.2010

Erstellt: von ole127 » 09.06.2011, 17:35

Kann das sein, dass das gespielte am Anfang das aus It might get Loud ist. Absolut geil.;)
Signaturen sind mindestens so sinnlos wie die Ampeln in GTA.

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2415
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 09.06.2011, 17:40

ich hab einfach mal schnell was improvisiert...wie immer halt *gg*
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
Cormo
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 10.04.2011
Wohnort: SDL

Erstellt: von Cormo » 09.06.2011, 22:29

proberaum auf arbeit? wie geil^^ hätt ich auch gern xD naja einmal kurz beim schwenken hängt so n komisches din an der wadn k.a. ^^
That is not dead which can eternal lie, its with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Counterfeit
Mod-Team
Beiträge: 2500
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Erstellt: von Counterfeit » 10.06.2011, 09:58

ole127 hat geschrieben:Kann das sein, dass das gespielte am Anfang das aus It might get Loud ist. Absolut geil.;)


der Gedanke kam mir auch und es klingt auch ähnlich wie Glasflasche auf Holzbrett (im positiven Sinne)

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2415
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 10.06.2011, 17:46

Dieses Instrument was ihr da meint ist ein Didley Bo oder auch Diddley Bow.wie es richtig gespielt wird ist in den Videos schön zu sehen.
Diddley Bow Video 1
Diddley Bow Video 2
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Bienenjunky
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2013

Erstellt: von Bienenjunky » 12.02.2014, 13:49

Hey Funi!
Ich weis, der Theard ist schon uralt, aber trotzdem, sehr geil. Ich würde mir auch gerne so ein Teil basteln, hast du den Schaltplan noch? Vlt sogar mit deinen Modifikationen?
Hast du noch so ungefähr im Kopf, wo du Geldmäsig warst?
Ich brauche nämlich für den Urlaub im Sommer noch irgendeinen kleine Verstärker, um auch "laut" ( also ohne Kopfhörer) spielen zu können. Cool wäre natürlich auch noch die möglichkeit, eine Kopfhörerausgang :-))) zu realisieren, dann bräuchte ich meinen digi Verstärker gleich garnicht mitschleppen.


Schönen Nachmittag und MFG Michi
Immer geht es nur um´s Geld, da giebts doch noch sooo viele schöne Dinge wie Gold, und Diamanten ;)

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2415
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 12.02.2014, 13:57

Das ist jetzt echt schon ne Weile her mit dem Bau dieses kleinen Brüllwürfels,daher kann ich dir nicht genau sagen was ich da an Kosten hatte, ich denke das waren irgendwas um die 15-20€.Heute würde ich allerdings nichtmehr genau diese Schaltung bauen, sondern den Verstärkerbausatz "Little Rebel"von Musikding.Da liegste kostenmäsig irgendwo in der Nähe von dem was ich ausgegeben hab,aber du hast eine geäzte Platine und alle Bauteile und mußt dir keine Sorgen mehr machen.
Das einzige was man bei dem Bausatz noch braucht ist ein kleines Gehäuse, einen Lautsprecher und die Potiknöpfe.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Bienenjunky
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2013

Erstellt: von Bienenjunky » 12.02.2014, 14:13

Coole Sache, danke...



MFG Michi
Immer geht es nur um´s Geld, da giebts doch noch sooo viele schöne Dinge wie Gold, und Diamanten ;)

16 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste