Wie schnell verzieht sich Holz?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Viper
born 2 post
Beiträge: 172
Registriert: 11.10.2013

Wie schnell verzieht sich Holz?

Erstellt: von Viper » 21.01.2014, 16:03

Hi,
neulich hat mich ein Bekannter darauf hingewiesen das man Gitarren nicht andauernd zu großen Temperaturschwankungen aussetzten sollte, da sich das Holz verzieht. Das wusste ich zwar aber ich stelle mir jetzt die Frage:Was für eine Stärke und Häufigkeit haben diese Temperaturunterschiede? Im Raum wo meine Gitarre hängt wird täglich gelüftet(natürlich nicht stundenlang...Stoßlüftung halt).Logischerweise ist der Raum dann für 5 minuten kalt und dann wird Heizung angemacht, also warm->kalt->warm in zehn Minuten. Oder wie ist das wenn ich die Klampfe einmal die Woche für zehn Minuten durch die Kälte zur Bandprobe schleife? Würd mich mal interessieren.
Crie, Baby, Crie

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2427
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Erstellt: von Funplayer99 » 21.01.2014, 16:15

So wie du es beschreibst, brauchst dir erstmal keine gedanken machen.Eine Gitarre ansich ist schon robust.Man sollte sie nur nicht einem feuchten Klima stundenlang aussetzen und dann gleich in einen warmen Raum mit zu trockener Luft bringen.Da sind vor allem auch die Akustischen Gitten empfindlich weil sie im inneren unlackiert sind.
Was weiterhin noch schädlich für eine Gitte ist,dass sie in der Nähe einer Heizung steht und das Holz dann zu trocken wird oder sie an einer Wand gehängt werden die zur Fasade gehört.
Zuletzt geändert von Funplayer99 am 21.01.2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

everyBlues
Pro
Beiträge: 2427
Registriert: 03.09.2012

Erstellt: von everyBlues » 21.01.2014, 20:22

Stelle meine Ladys auch nicht direkt an der Heizung! Aber an sonsten, mache ich mir da keine so großen Sorgen .
Was machen denn all die Bands die Open Air spielen ?

Viper
born 2 post
Beiträge: 172
Registriert: 11.10.2013

Erstellt: von Viper » 22.01.2014, 14:32

everyBlues hast recht :D Hat mich auch einfach nur mal so interessiert. Danke für die Antworten!
Crie, Baby, Crie

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste