Wie Gesang zum Gitarrespielen erlernen?

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1
kokosnuss
meint es ernst

Wie Gesang zum Gitarrespielen erlernen?

Erstellt: von kokosnuss » 08.12.2013, 19:58

Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre aber habe nie gelernt bzw. ambitionen gehabt dazu auch zu singen. Nun würde ich dies gerne mal können wollen nur jedesmal wenn ich es versuche komme ich sofort mit der Gitarre aus dem Takt.

Gibt es irgendwelche Lerntechniken oder sonstiges um das Singen zum Gitarrespielen zu erlernen?

sunset
DailyWriter

Erstellt: von sunset » 09.12.2013, 00:01

Erstmal nur Abschläge auf jeder Viertelnote spielen und über jede Silbe im Text, die auf einer Viertel kommt, direkt notieren oder die Silbe unterstreichen.

Als nächstes Abschläge auf der Viertel, Aufschläge auf der Achtelnote und wieder darüber notieren.

Und ganz bewußt die Bewegung der Hand mit dem Text koordinieren.
Den Text sprechen, den Sprachrhythmus spüren und dazu die Hand in der Luft bewegen hilft auch.

Langsam dann rhythmische Varianten dazu nehmen, z.B. 1 2+ 3 4+
Entsprechende Lieder, bei denen das einfach und übersichtlich möglich ist, suchst du
dir am besten aus deinem Repertoire.

lg
sunset

Cash-Fan
meint es ernst

Erstellt: von Cash-Fan » 09.12.2013, 00:23

Mir hat sehr geholfen, den Takt konsequent mit dem Fuß mitzu"stampfen". Dadurch habe ich quasi immer einen roten Faden an dem ich mich entlanghangeln kann während eines Songs.

Am Anfang hab ich den Text eines Songs dann erstmal nur mitgesummt, so, daß ich eben nicht aus dem Rhythmus kam, dann stückweise immer mehr Text dazu und dabei vor allem drauf geachtet den Takt zu halten (sehr viel mit Metronom).