Suche Saiten für Parlor-Gitarre

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Ratatosk
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 452
Registriert: 30.08.2010
Wohnort: Köln

Suche Saiten für Parlor-Gitarre

Erstellt: von Ratatosk » 30.10.2013, 16:01

Hallo Forum,

ich suche nach ein paar schicken Saiten für eine Parlor-Gitarre. Ich hatte ursprünglich D'addario EJ16 (12-53) aufgezogen. Keine Frage, hatten einen guten Klang aber ich habe etwas eher "helleres" gesucht als Klangfarbe, da ich gerne Folk oder Sachen wie Blackmore's Night auf der Parlor spiele. Die Parlor darf in meinen Ohren ruhig etwas heller und weniger basslastig klingen. Zu diesem Zweck hatte ich mir dann "Folk" Saiten von Martin aufgezogen in Stärke 11. Die gefielen mir klanglich schon ganz gut und ich würde auch bei 11'er oder 10'er für die Parlor bleiben wollen - dann hat sie dieses etwas Fiepsigere (kann ich schlecht beschreiben). Das Problem an den Martin ist aber die Haltbarkeit. Ich habe die gerade mal einen Monat drauf und spiele diese Gitarre nicht übermäßig und schon droht die G- Saite zu reißen. Ich habe da teilweise viel drauf gebendet. Allerdings hatte ich noch bei keinem anderen Hersteller so schnell einen Verschleiß beobachtet.
Hat jemand von Euch einen Tipp für Saiten, die mein Anforderungsprofil erfüllen? Wäre dankbar für Anregungen.

Viele Grüße
Alex

felixsch
Pro
Beiträge: 2595
Registriert: 23.10.2010

Erstellt: von felixsch » 30.10.2013, 16:46


Benutzeravatar
Ratatosk
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 452
Registriert: 30.08.2010
Wohnort: Köln

Erstellt: von Ratatosk » 31.10.2013, 10:19

Hi felixsch,

ja, die Elixir kenne ich - die hatte ich früher schon mal auf meiner Western in exakt dieser Stärke. Die klingen schon ganz gut - vielleicht sollte ich die noch mal auf der Parlor versuchen. Man probiert ja soviele Saiten aus - vielleicht kommt ja noch ein exotischer Geheimtipp. Ist natürlich auch schwer zu beschreiben, welchen Klang ich mir vorstelle.
Danke für Deine Antwort!

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste