Suche deutsche Popsongs für 9 bis 10-Jährige

13 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8810
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Suche deutsche Popsongs für 9 bis 10-Jährige

Erstellt: von mjchael » 03.08.2012, 15:58

Ich habe zwei Schülerinnen, die gerade ins vierte Schuljahr kommen.

Sie sind gerade dabei, das "Folkdiplom" zu beenden.

Was ich suche, dass sind deutschsprachige Popsongs, oder sehr sehr einfache englischsprachige Popsongs.

Halt möglichst modern. Mein Problem: Ich kenne zwar viele Lieder, aber die meisten sind dann doch nicht so für die Mädels geeignet.

Für viele einfache Lieder sollten sie einfach noch so vier oder fünf Jahre älter sein. ;)

Eine Menge Lieder aus meinem Repertoire sind denen einfach unbekannt, und ich bin einfach nicht mehr auf dem laufenden, was bei den ganz jungen angesagt ist.

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Beispiele:
Wir Sind Helden - Nur Ein Wort
Juli - Perfekte Welle

Möglichst welche die mit einfachen Akkorden (ohne Barré) funktionieren.

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
Chukkzy
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2012

Erstellt: von Chukkzy » 03.08.2012, 16:12

Meinst du "The Joker" von Steve Miller ist einfach genug? :D Dann kannst du denen mal "Diese Tage" von KRIS vorschlagen, kennen die bestimmt... (Ich musste den Namen nachgooglen, höre das Lied immer nur im Radio und die sagen ja keine Namen mehr... :cool: )

Lied ist im wesentlichen eine Coverversion von "The Joker", ein biiiischen in der Melodie abgeändert aber Gott. Wenn man noch dazu singt... ;) 3 Akkorde, und fertig.

(Edit, hab gerade gesehen das im Text sehr oft das Sch... wort vorkommt. ;) Aber da gibts bestimmt noch eine cleane Version, läuft auf WDR2 hier rauf und runter und die würden nix spielen wo so oft Schiete genannt wird :D )
Diese Signatur befindet sich zur Zeit im Urlaub.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8810
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 03.08.2012, 16:35

So klein wenig ist kein Problem. "Pudding auf dem Autodach" singen wir auch im Original-Text.
Aber bei"Das Spiel" von Annett Louisan käme ich schon in Erklärungsnotstände. :P
Ne eigentlich ist mir das Problem erst richtig aufgefallen, als ich mit denen "Boulevard of broken dreams"übersetzt habe. Einige Themen müssen die Kids einfach noch nicht wissen.
In 4 Jahren haben sie einfach die Reife, um mit solchen Texten etwas anfangen zu können.

"The Joker" von Steve Miller ist von der Melodie, und von den Akkorden in Ordnung, wenn die Mädels es nur kennen würden, und den Text singen könnten.

So zum Singen finde ich ein Lied, das fast mehr Sprechgesang ist, gar nicht mal so einfach. Aber wenn die Mädels das Kennen, werde ich es selbst erst mal lernen. :D Werde ich am Samstag austesten.
http://www.myvideo.de/watch/8504392/Kri ... Diese_Tage

Lieder wie "über 7 Brücken musst du gehn" - "Wann wirds mal wieder richtig Sommer" kannte halt früher jeder.

Na wenigstens kennen sie jetzt "Westerland" - und können es begleiten. Mit dem Singen hapert es noch ein bisschen. Aber das sind halt (aus der Sicht der Mädels) alles die ganz alten Schinken.

Gruß Mjchael
Zuletzt geändert von mjchael am 03.08.2012, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chukkzy
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2012

Erstellt: von Chukkzy » 03.08.2012, 16:52

Das Spiel, mal eben googlen...

Duliebegüte. :P
Diese Signatur befindet sich zur Zeit im Urlaub.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8810
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 03.08.2012, 17:10

Links nachgetragen...

Musikbox
kam, sah und postete
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2011

Erstellt: von Musikbox » 03.08.2012, 17:32

Hier ein paar Beispiele, die evtl auf 10-Jähre kennen:
Ein Kompliment - Sportfreunde (D Am C Em)
Spinner - Revolverheld (Em G C A)
Halt dich an mir fest - Revolverheld (Em C D)
Ist zwar nicht deutsch, können aber viele Viertklässer bestimmt trotzdem einigermaßen singen:
I gotta feeling - Black Eyed Peas (G C Em)
1/2 Lovesong von den Ärzten hat noch ein schönes Schlagmuster und geht gut ins Ohr, werden die Mädels aber wahrscheinlich nicht kennen

Benutzeravatar
Bellwood
lebende Forenlegende
Beiträge: 3479
Registriert: 09.07.2011
Wohnort: Krefeld

Erstellt: von Bellwood » 03.08.2012, 18:22

(Next door to) Alice kennt dank Onkel Jürgen doch jeder. Sind nur drei Akkorde (g-c-d)

Nen deutschen Text gibt es zur Not auch.
Viele Grüße Frank

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Benutzeravatar
Tom MälZZer
liest nicht, schreibt nur
Beiträge: 725
Registriert: 27.02.2011
Wohnort: Hamburg

Erstellt: von Tom MälZZer » 03.08.2012, 19:34

An Tagen wie diesen von den Toten Hosen ist im Moment doch grad der Renner und hat nen sehr anständigen Text :)
So wie das ist, ist das Mist! :)

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8810
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 03.08.2012, 20:18

()/ Danke für die Tipps.

Halt dich an mir fest - Revolverheld (Em C D) werde ich auf alle fälle am Samstag machen. (Ist ja sau einfach zu spielen. Hätte ich von den Tabs die ich gesehen habe nicht gedacht.


Alle anderen Vorschläge werde ich austesten, ob die bekannt sind.

Aber da sind einige dabei, die MIR gefallen. Ich muss nur feststellen, welche den Mädels bekannt sind, bzw. welche ich denen beibringen will.

Dürfen gerne noch weitere kommen.

Benutzeravatar
displex
DailyWriter
Beiträge: 599
Registriert: 28.07.2011
Wohnort: 75...

Erstellt: von displex » 03.08.2012, 21:05

Zwar nicht deutsch aber bei den kleinen Mädels voll angesagt:
Ai Se Eu Te Pego - Michel Telo

http://www.youtube.com/watch?v=QrvXIzMaMy0
Gruß Tom

Hauptsache Spass dabei

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8810
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 05.08.2012, 03:31

Beide Mädels kamen heute mit einem Capo an. Haben dann Em C D - gespielt (Capo im 4.) und haben mit dem Revolverheld angefangen. Sind dann aber irgendwie auf der Pop-Formel (G D Em C) gelandet, und haben einfach so die Melodie von "I'm Yours" nachgeträllert.

Dann sind wir auf den Mittelteil von "Somewhere over the rainbow" von Israel Kamakawiwo'ole gelandet, und dort hängen geblieben. Dann musste es dieses Lied sein, und ich habe mit den deutschen Liedern noch mal eine Woche Verschnaufpause bekommen.

Aber ich werde um die nicht mehr drum herum kommen. :D

Danke nochmal für eure Hilfe.

Das Ai Se Eu Te Pego muss ich selbst erstmal lernen (Text) :D

Musikbox
kam, sah und postete
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2011

Erstellt: von Musikbox » 05.08.2012, 09:23

Hätte noch eine deutsche Variante von The Joker auf Lager:
Diese Tage - Kris (Capo III, G D Em C)
Läuft zur Zeit im Radio auf und ab!

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8810
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 28.12.2012, 00:21


13 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste