Routing Guitar Rig 5 und Samplitude silver 11

1 Beitrag   •   Seite 1 von 1
stardust81
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010
Wohnort: Österreich

Routing Guitar Rig 5 und Samplitude silver 11

Erstellt: von stardust81 » 13.11.2012, 11:05

Edit: Hat sich erledigt, heute in einer ruhigen Minute bemerkt dass in der Audiosteuerung des PCs nochwas umgestellt werden musste. Nun funktionierts mitm Monitoring :D


Hallo zusammen,

ich wollte gestern einen Song aufnehmen, hat nicht ganz geklappt, irgendwas bei meinem Routing scheint nicht 100%ig zu stimmen, hier mal folgender Sachbestand, vielleicht weiß ja jemand Rat:

Equip:
PC mit Win7 64bit, interne Soundkarte, AMD Quad, 6 GB Ram.
Guitar Rig 5 inkl. Mobile-Interface
Kontakt 4
Magix Samplitude Silver 11

Als erstes wollte ich meine Gitarrenspur zu einem Klicktrack bzw. später zu einem Drumsample einspielen.

Ich hab so einiges über das Routing mit Guitar Rig und Samplitude gelesen doch irgendwie komm ich nicht zum gewünschten Erfolg.

Entweder höre ich den Sound über meine Anlage (Guitar Rig Interface Ausgang - Asio Treiber) und Samplitude bekommt kein Signal ODER Samplitude hat ein Signal, aber ich höre meine Gitarre nicht mehr. Natürlich könnte ich auch aufnehmen ohne einen Ton zu hören, aber ehrlich gesagt, das ist doch uncool :)

Dann hab ich mir gedacht, ok, spielste erstmal mit Kontakt 4 ein wenig rum, Drum-Track, gut. Kontakt als Vst gestartet, lief relativ problemlos, hab mir Videos angesehen wie man das routet, aber irgendwie läuft das auch nicht so wirklich.

Ich hab in Kontakt mit 8out dann halt die vier Channels zu je 2 Spuren die zusammengefasst sind in 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 alles prima. Dann versuche ich die Spuren richtig zu routen in Samplitude, also Spur 1 = "K St. 1.1" usw.

Im Endefekt bekomm ich aber auch hier keine Soundausgabe und auch kein Signal im Samplitude.

Ich vermute fast ein Treiberproblem.

Ich kann bei Samplitude den Guitar Rig-Asio-Treiber verwenden oder den Magix Asio Treiber.

Asio4All hab ich auch geladen, aber da funktioniert irgendwie erst recht gar nix.

Ich versteh nicht ganz warum wenn ich den Guitar Rig Asio-Treiber (denke der ist vom Interface dann oder?) mit Samplitude verwende, keine hörbaren Output habe, also warum er nicht auch meine Stereoanlage als Ausgang benutzt. Irgendwie kann ich keinen Output setzen in dem Programm - Standardmäßig ist da der Magix-Asio-Treiber kann keinen hinzufügen.

Als Eingang funktioniert er tadellos, also ich hab sofort das GR-Signal dann da.

Vielleicht mach ich auch grundlegendes falsch, ich hab vor Jahren mal mit Cubebase gespielt, da lief das eigentlich alles einwandfrei, Input, Output Routing, Vst einfügen, alles kein Ding.

Ich nehm auch gern andere Programme falls ihr da empfehlungen habt, würd ungern wieder auf meinen mobilen Rekorder zurückgreifen (Zoom PS04), wobei es für die Gitarrenspuren auch ganz ok wär.

Hab auch mal ne ganze Weile mit Fruity Loops aufgenommen, da lässt sich GR und Kontakt auch prima integrieren, aber symphatischer wär mir halt ein "klassiches" Aufnahmeprogramm.


Sorry für den langen Text, wollts nur ausführlich erklären :)

Lg
Mario

PS Falls sich jemand die Zeit nehmen will und mit mir das per Skype irgendwann mal live durchgehen will - gerne :D

1 Beitrag   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste