Wäre es sinnvoll nach einer Band zu suchen?

14 Beiträge   •   Seite 1 von 1
PuppetPlayer
weint bei Forumsausfall

Wäre es sinnvoll nach einer Band zu suchen?

Erstellt: von PuppetPlayer » 05.09.2012, 19:20

Hi,
ich wollte mal Fragen ob es für mich sinnvoll wäre nach einer Band zu suchen, wo ich mitspielen kann. Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren Gitarre (eher Metal Bereich aber eigtl. alles auser Pop^^), ABER besitzte fast 0 theoretisches Wissen. Ich kann die Dur-Pentatonik, Moll auch aber nicht so sonderlich gut; die Bluesskala kann ich auch(nur halt ohne das theoretische Wissen dazu). Mit Improvisationen habe ich mich bisher nur wenig beschäftigt. Bringe mir im übrigen alles selbst bei (also KEIN Lehrer). An Songs kann ich:
Enter Sandman-Metallica (ohne Solo)
Evanescenes-Bring me to life
Bombtrack-rage against the maschine (ohne Solo, ist aber glaub ich nicht so schwer)
Cream-Sunshine of your Love (ohne Solo)
Emil Bulls-Here Comes The Fire( die Saiten schwabbeln nur etwas, da Drop B mit 10er Saiten nicht so gut zu spielen ist^^)
Black Sabbath-Iron Man (bin ich grad dran). Ich wohne im Saarland und in meinem Umfeld habe ich bisher noch keine Bands gefunden.

MfG Basti

jemflower
born 2 post

Erstellt: von jemflower » 05.09.2012, 19:46

Hi,

auf jeden Fall, alleine spielen ist auf Dauer öde.
Du musst halt Leute finden, denen deine Können jetzt erst einmal langt und dann kann man sich gemeinsam weiter entwickeln. Manche haben sogar in einer Band erst ihr Instrument gelernt.
Gehe es aber locker an, manch mal dauert das eben.

LG
Laura

PuppetPlayer
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von PuppetPlayer » 05.09.2012, 20:08

Danke, ich werde morgen einfach mal was in die Musiker-Kontaktbörse schreiben. :D

Bellwood
lebende Forenlegende

Erstellt: von Bellwood » 05.09.2012, 21:10

Für eine Band musst du ja kein Profi sein.

Wenn du nicht gerade die Lead-Guitar spielen willst, reichen oft schon gut sitzende Powerchords.

Den Rest bringt dir der Lead-Gitarrist bei :D
Viele Grüße Frank

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

PuppetPlayer
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von PuppetPlayer » 06.09.2012, 15:43

Ok, danke für die hilfreichen Antworten :D ))-))

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von startom » 06.09.2012, 15:55

Nur Mut!
Es gibt da draussen irgendwo auch einen Bassisten und einen Schlagzeuger, die sich wohl die genau gleiche Frage stellen wie du in deinem Eingangspost. Ihr müsst euch nur finden, das ist die grosse Herausforderung.
Dazu gehört halt auch try and error. Spring über deinen Schatten, kontaktiere diverse Bands (Anzeigenportale gibts ja zur Genüge) und geh vorbei. Wenn's passt, prima. Wenn nicht, ist auch nix Schlimmes passiert.
Tom

PuppetPlayer
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von PuppetPlayer » 06.09.2012, 15:58

Mh, danke. Leider kenne ich nur keine Anzeigenportale^^, könntest du mir da ein paar gute nennen? Es gibt bestimmt haufenweise Anzeigenportale und würde nicht gern zu solchen gehen die "nichts taugen".

Kevenborstel
Guitar Maniac

Erstellt: von Kevenborstel » 06.09.2012, 17:44

Ist leider meist mehr Glück notwendig, als ein "gutes" Anzeigenportal ;)
Hier war doch erst letztens einer, der genau das gleiche Problem hatte und da kamen viele Vorschläge.
Also ich finde es besser, selbst (persönlich und leibhaftig) mal herumzulatschen. Rausfinden, wo bei euch Bands proben (meist findest du im Jugendzentrum mehrer Band mit denen man reden kann), wo Musikschulen (man kann auch mal mit den Leuten, di da unterrichten Kontakt aufnehmen, die kennen oft welche die sich zusammenschließen wollen oder bereits haben) oder Schulband sind und ob die bereits eigene Aktivitäten haben oder machen möchten - Kontakte sind das Vitamin "B" ;) , Facebook und das Goggele nach "Band in meiner Nähe" durchforsten, kostenfreie Anzeige z.B. auch mal im 3.2.1. Kleinanzeigen schalten (man muss da nicht nur verkaufen) und viele die eine Band planen schauen da mal regelmäßig rein um Equpment zu suchen, deshalb kann auch deine Anzeige untzer der Rubrik PA oder sowas stehen, natürlich auch die diversen Portale nutzen (aber auf kostenfrei achten) z.B. Musikstore http://musikersuche.musicstore.de/#/ind ... jax=1&epp=
und und
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

Gast

Erstellt: von Gast » 06.09.2012, 22:15

@PuppetPlayer, würde dir auch raten eine Band zu suchen oder versuch selbst was auf die Beine zu stellen, denn das bringt dich mit Sicherheit um einiges weiter, wie wenn du nur vor dich hin klimperst ;) Ich spiele auch erst seit 1,5 Jahren Gitarre und wir haben jetzt unsere
eigene Band zusammen, fehlt nur noch einer am Micro.

Noch eine kleine Anmerkung zu deinem Post, ich hör bei dir heraus das du gerne improvisierst, ich für meinen Teil lass dieses Thema zum Großteil außen vor, da ich am Anfang mehr Wert lege ein vernünftiger Rhytmusgitarrist zu werden, denn ohne Rhytmus ist alles nichts, finde ich. Mit dem Thema Pentatonik setz ich mich natürlich auch auseinander, aber wie gesagt der Rhytmus ist mir wichtiger im Moment, ist jetzt nicht bös gemeint ;)

Wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Suche, es wird wahrscheinlich nicht einfach was zu finden!

jemflower
born 2 post

Erstellt: von jemflower » 06.09.2012, 22:36

Counterfeit
Mod-Team

Erstellt: von Counterfeit » 07.09.2012, 09:29

PuppetPlayer
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von PuppetPlayer » 07.09.2012, 14:16

Hi Leute,
danke erstmal für die guten Vorschläge.
@Ride The Lightning: Ich dachte es wäre wichtig improvisieren zu können, da ein Kollege von mir der nur 4Monate länger als ich spielt(aber er hat einen Lehrer) schon richtig gute Solos selbst improvisiert hat und ich wollte halt in dem Punkt nicht nachhängen :( . Aber dank dir weis ich jetzt, dass es nicht das wichtigste ist improvisieren zu können danke :D . Bei Musikstore, sowie musiker-sucht-musiker, habe ich schon eine Anzeige aufgegeben.
Dann habe ich noch von einem Kollegen erfahren, dass seine Band einen neuen Bassisten sucht(was in unserer Gegend nicht leicht ist, bei dem Ruf den die Band hat^^ bzw. sie spielen nur Katy Perry Songs etc. mit schredding Solos etc. was nicht passt) und falls sie keinen finden wäre der Kollege(Schlagzeuger) bereit mit mir ne Band auf zu machen und einen Bassisten zu und noch mehr Leute zu suchen damit das was wird.
Nur noch eine Frage: Wäre es schlau dabei zu schreiben, dass ich momentan noch keinen Bühnentauglichen Amp habe?

Also noch mal danke an alle für die guten Vorschläge, ich lerne immer mehr das Forum hier zu schätzen :D .
Keep Rockin =(=))=

felixsch
Pro

Erstellt: von felixsch » 07.09.2012, 14:24

Man kann Mitmusiker ja nicht nur im www finden...einfach mal einen Zettel in der Schule aushängen oder im Musikhaus im Umkreis etc.

Oder bei Bekannten und Freunden durchsickern lassen, dass du ne' Band suchst, irgentwer kennt immer irgentwenn der einen kennt, der Bass spielt ;)

Kompromisse muss man natürlich auch eingehen, heißt, du kannst auch mal im Netz nach Musikern in der nächst größern Stadt / Großstadt suchen.

PuppetPlayer
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von PuppetPlayer » 07.09.2012, 22:32

Ok, habe als Umkreis 50 km angegeben und suche in diesem Umkreis, denn weiter kann ich bei den jetzigen Spritpreisen nicht gefahren werden jede Woche zur Probe z.b. Trotzdem Danke für den Vorschlag :D

14 Beiträge   •   Seite 1 von 1