Suche zwei passende Akkorde

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
SasukeTheRipper
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2012

Suche zwei passende Akkorde

Erstellt: von SasukeTheRipper » 23.04.2012, 00:03

Hey Leute,

ich schreibe gerade an einem neuen Song und brauche für die Melodie noch zwei Akkorde, die gut zu Bb und F# passen.
Ich persönlich habe an Bb, F#, C# und Ab gedacht, was bietet sich denn sonst noch gut an?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 23.04.2012, 09:14

Man mischt (wenn irgend möglich) keine Kreuze und keine Bes.

Die Akkorde müssten folgendermaßen benannt werden:
Bb Gb Db und Ab

Ungewöhnlich, dass du hier ausschließlich mit Dur-Akkorden arbeitest. Geht zwar, aber die Möglichkeiten sind begrenzt.

Ich würde dir empfehlen zuerst einfach mal in einer Tonart zu bleiben. Dann findest du viel leichter Akkorde, die zusammenpassen.

Ein hilfreiches Instrument ist hier der Quintenzirkel
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre ... ntenzirkel

Beschäftige dich mal damit.

Möglich wäre beispielsweise die Tonart Db-Dur mit den Akkorden
Gb Db Ab Ebm Bbm Fm
Wenn du mit dem Bb anfängst liegt bei den vorgegebenen Tönen die Tonart Bbm nahe.

Na ja, die B-Tonarten mag ich selbst nicht so besonders, weil man doch recht viele Barré-Akkorde braucht. Würde ich alle Töne / Akkorde nur um einen Halbtonschritt erhöhen, hätte ich folgende Töne/Akkorde
G D A Em Bm F#m
Die Akkorde sind mir vertrauter, und da fällt es mir leichter Akkordkombinationen zu finden.
Die kann ich ja (wenn ich sie gefunden habe) wieder einen Halbtonschritt runter setzen.

Aber wie schon gesagt: Beschäftige dich mal mit Tonarten, und welche Akkorde üblicherweise in einer Tonart anzutreffen sind. Das ist für den Anfang leichter.

Gruß Mjchael

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste