Dicke Finger und die Kunst Akkorde richtig zu treffen

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Honni
meint es ernst

Dicke Finger und die Kunst Akkorde richtig zu treffen

Erstellt: von Honni » 28.12.2011, 13:48

Hallo liebe Gitarristen,

es macht richtig Spass hier zu stöbern und zu lernen. Das Forum ersetzt einen Gitarrenlehrer und somit Kosten.
Bin Neuling und übe mich an den Akkorden zu greifen. Leider hört es sich noch nicht so gut an und deshalb auch eine Frage: Stimmt das das mit dem Üben die Fingerspitzen dünner werden und es somit einfacher ist die Akkorde richtig zu treffen ohne drei Saiten mit einem Finger zu treffen? Tue mich damit echt schwer und suche Tips und Tricks schneller zu werden ohne dauernd hinzusehen.
Bin für jeden Tip dankbar da meine Fingerkuppen schon ganz taub sind vom festen greifen. Mit Locker angehen is da nix im Moment. ====))

Danke an alle!

Kato
DailyWriter

Erstellt: von Kato » 28.12.2011, 14:18

Also ich hab schon Finger wie ET.
:shock:
:lol:
Neee....so ganz ist das nicht.
Du wirst die Feinmotorik besser entwickeln und so ganz ersetzt das Forum einen Lehrer nicht.
Gerade bei solchen Sachen, wie Hand- und Gitarrenhaltung ist eine Korrektur vor Ort manchmal sehr hilfreich.
Hast du ein Lehrbuch? Da wird die Finger und Handhaltung immer gut erklärt. Es schleichen sich ganz schnell Fehler ein und man macht es nicht so, wie es optimal ist und dann liegt der Finger zu flach oder schräg oder was weiß ich was und man erwischt schnell eine Saite zuviel oder an der falschen Stelle.

Achte beim Üben darauf, dass der Finger an der richtigen Stelle liegt, knapp hinter dem Bund z.B. dann brauchst du nicht zu drücken wie Herkules. Ausprobieren, wieviel du eigentlich drücken mußt, wenn du an der richtigen Stelle bist. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Kraft man dann braucht. Klar, dass das beim Üben, Wechseln und Spielen nicht immer so hinhaut, aber durch die häufigen Wiederholungen prägt sich die Position ein.