Die Tonart herausfinden?

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Silver Flame
weint bei Forumsausfall

Die Tonart herausfinden?

Erstellt: von Silver Flame » 21.08.2011, 18:07

Hi Leute, liebe Gitarristen,

ich denke der Titel sagt was ich will. Aber lasst mich erklären warum, dann sind die Antworten eventuell noch hilfreicher.
Also:
Manche von euch haben vielleicht mitbekommen, dass Line6 ein Portal für alle Eigentümer eines Spider-Verstärkers geöffnet hat, auf dem es Backingtracks, Jamtracks und Lessons usw zu finden gibt.
Ich hab das bei einem Track mal ausprobiert und habe leider feststellen müssen, dass ich im Improvisieren über so einen Backing-Jam-Track ganz toll grausam bin :cry:

Von meinem Lehrer weiß ich, dass man für eine schöne Improvisation die Tonart wissen muss, damit die Töne, die man spielt, dann auch zum Track passen.
Problem bei der Sache:
Wie finde ich die denn raus? Und wie kann ich dann auf die Tonart spielen.

Noch kurz zur Info:
Ich spiele seit ungefähr zwei Jahren ( bin laut meinem Lehrer einigermaßen talentiert ) und beschäftige mich allergrößtenteils mit Metal wie Metallica ( hach ... <3 ) und HammerFall ( ach ... <3 ^^ ). Nur bei der Theorie happerts bei mir ganz gewaltig.
Also wenn es euch möglich ist, bitte mit etwas weniger Fachbegriffen anrollen als normal.

Danke euch für die Antworten.
\m/
And nothing else matters ...

Gast

Re: Die Tonart herausfinden?

Erstellt: von Gast » 21.08.2011, 18:33

Silver Flame hat geschrieben:Wie finde ich die denn raus?

Wenn nichts angeben ist durch raushören. Würde mich aber wundern, bei Jamtracks steht doch meistens die Tonart (engl. Key) dabei
Silver Flame hat geschrieben:Und wie kann ich dann auf die Tonart spielen.

Komische Frage. Welche Skalen/Griffmuster kennst du denn? Pentatonik kann man nach 2 Jahren eigentlich erwarten: