Erstellt: von Mayah »
11.03.2011, 22:46
Hallo,
ich habe nun schon drei verschiedene Saiten-Typen ausprobiert und immer noch nicht gefunden was mein Ohr sucht.
Mein Problem ist das ich mich dem Verkäufer im Laden nicht erklären kann und in meinem Buch steht es andersrum als auf den Packungen, klingt doof ist aber so.
Am Anfang hatte ich bei Kauf Saiten drauf bei denen ich vermute das es sowas wie Bronze-Wounded von Martin war, zumindest wurde sowas genuschelt. Marke also unbekannt.
Vor drei Wochen bin ich dann in einen anderen Laden und habe gesagt das ich gerne was knackigeres hätte. Etwas das nicht so schmusig klingt und wenn es mal bissl quietscht ist es nicht so schlimm.
Daraufhin bekam ich "Martin - Folk Guitar Strings - Silk & Steel - 11,5".
Wow, noch immer nicht hundertprozentig was ich suchte, aber ich war schon sehr begeistert. Auch fühlten sich die Saiten besser an, waren schön zu greifen und auch für gezupfte Intros gut. Nebengeräusche waren sehr wenige und wenn an der richtigen Stelle.
Leider haben sie nicht lange gehalten, schon vor einer Woche fingen sie an zu korodieren, besonders die h und e. Klang war dann auch sehr stumpf bei diesen beiden...gut habe auch alle zwei Tage 1-4 Stunden gespielt.
Bitte keine Fragen zur Pflege, ich pflege meine Gitarre ständig, auch mit Mittelchen und abwischen nach jedem Spiel.
Heute bin ich mit der Gitarre in den Laden weil ich eine Frage zum Stegstäbchen und zum Hals hatte (Ergebnis: alles i.O.).
Hab dann auch nochmal lang und breit erklärt wie es denn bitte klingen soll und dass ich mich schwer tue leise zu spielen und daher halt oft sehr laut bin (nicht gut bei zwei Gitarren und beim singen) und einen schätzungsweise mittelstarken Anschlag habe. Und das ich es halt knackig und härter im Ton mag und nicht zu weich. Und das ich noch Probleme beim Barree greifen habe.
Der Verkäufer fragte nochmal "Nicht zu weich?" und gab mir "D'Addario EZ900 - Extra Light - 10er- 85/15 American Bronze".
Ich nach Hause, aufgezogen und....ich bin schockiert...ich könnt ausm Fenster hüpfen...DAS ist mir dann doch ZU KNACKIG!
Mir tut es fast in den Ohren weh, die Saiten scheppern schwer bei härterem Anschlag, fühlen sich hart an und haben sehr viele Nebengeräusche. Und der Ton ist...naja, ist das noch ein Ton? Ist mir einfach zu krass.
Nun bin ich grad sehr unglücklich und will morgen wieder in den Laden und andere holen.
Aber welche nur?
Soll ich einfach wieder die Martin Silk&Steel nehmen? Gibt es Alternativen anderer Marken?
Am liebsten in 11er.
Vom Klang sollte es irgendwo zwischen den ersten und den Martin liegen. Silk&Steel klingt toll, aber gibts da noch was dazwischen?
Ich will auch keine geschliffenen, denn wie gesagt mal Qiutschen ist ok.
Versteht ihr mich? Sind meine Ohren im Eimer?
Bitte helft mir, will morgen nicht schon wieder das falsche kaufen.
Danke