Schreibweise von Akkorden

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Bubblecore
interessiert

Schreibweise von Akkorden

Erstellt: von Bubblecore » 20.04.2011, 15:27

Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Lesens von Akkorden. Ich versuche seit geraumer Zeit ein bestimmtes Lied auf meiner E- Gitarre (Fender Stratocaster) zu spielen. Leider gab es im Internet keine wirliche Tabulatur. Stattdessen werden die Akkorde mit Bustaben bezeichnet, so wie es warscheinlich am gängigsten ist. Leider kenne ich die einzelnen Akkorde nicht und wenn z.B an einer bestimmten Stelle "A" gespielt werden muss, weiß ich garnicht was zutun ist. Sicherlich gibt es eine Liste die die Akkorde mit Bustaben auch In Tab Form aufzeichnet. Aber anscheinend gibt es für die einzelenen Akkorde auch bestimmte Variationen (Beispiel bei "A" : Klick)
Woher weiß ich nun welches "A" gemeint ist?

Kenne mich damit leider nicht wirklich aus, deswegen kann ich es nicht ganz gut beschreiben.
Ich hoffe jemand kann mir hier dieses Wirr-Warr erklären.

MFG: Bubblecore

Macbeth
öfter hier

Erstellt: von Macbeth » 20.04.2011, 15:38

Hallo Bubblecore,

ich weiß ja nicht, was genau da steht, aber üblicherweise ist mit "A" der normale A-Dur-Akkord (X02220) gemeint. Moll-Akkorde werden häufig als "Am" oder "Em" usw. angegeben. Andere Akkorde werden ebenfalls bezeichnet, z. B. "A7" oder "C7" oder "Cmaj7" usw. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du uns vielleicht sagen, um welches Lied es sich handelt und welche Bezeichnungen zu lesen sind. Wie die jeweiligen Akkorde dann gegriffen werden, muss man halt lernen. Es gibt dazu im Internet aber auch jede Menge Infos.

Grüßle, Oliver

Bubblecore
interessiert

Erstellt: von Bubblecore » 20.04.2011, 15:51

Hi Macbeth,

zuerst danke für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um das Lied On The Beach von Sonic Surf City.

Auszug :

A
You fall ...
E
Down from ...
A
Coming to ...
A
You say ...
E
But you ...
A
Cos now ...