Hard Tension für Anfänger geeignet ?

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
gaukay
Stammgast

Hard Tension für Anfänger geeignet ?

Erstellt: von gaukay » 06.04.2011, 08:27

Hallo Leute,

ich spiele seit 2 Monaten ungeführ 1,5 bis 2 Stunden am Tag auf meiner Konzertgitarre. Nun ist mir gestern eine Saite gerissen und ich muss zum erstenmal einen Saitenwechsel durchführen. Ich würde ja vom Gefühl eher zu Hard Tension tendieren, aber nun hab ich schon ein paar mal gelesen, dass diese wegen der Spannung nur bedingt für Anfänger geeignet sind, weil sie sich zum Bsp. schwerer drücken lassen. Ist das wahr und soll ich deswegen lieber Medium kaufen oder kann ich bedenkenlos auch die Hard Tension aufziehen ?

LG Kay

korgli
Mod-Team
Gitarrist seit: 1972

Erstellt: von korgli » 06.04.2011, 08:32

Salü Kay

Wenn du noch nicht so lange spielst, würde ich eher medium nehmen.
Falls du aber keine Probleme mit Fingerschmerzen und Schnarren hast, kannst du auch mal die harten probieren.

Man sollte eh ab und zu Saiten wechseln.
Je nachdem wieviel man halt spielt.
also mal jetzt oder beim nächstenmal ausprobieren ?

Probieren ist manchmal besser, als zu lange studieren.
Ah ja - nicht nur einzelne Saite wechseln, sondern ganzer Satz.

fredy

gaukay
Stammgast

Erstellt: von gaukay » 06.04.2011, 09:10

Also mit Fingerschmerzen hab ich kein Problem mehr, da ich schon eine schöne Hornhaut aufgebaut habe und schnarren war eigentlich auch eher selten :D Ich hätte sowieso den ganzen Satz gewechselt, weil ich gestern gesehen hab, dass sich auch schon die zweit anderen Basssaiten an den Mechaniken ein wenig auftrotteln...und koridiert sind sie auch schon...von daher kommt mir der Wechsel ganz recht...mal schauen ob ich es allein hinbekomme

Gast

Erstellt: von Gast » 06.04.2011, 23:10