Komme mit Saiten nicht klar

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Blue
interessiert
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2011
Wohnort: Winsen (Luhe)
Gitarrist seit: 2013

Komme mit Saiten nicht klar

Erstellt: von Blue » 26.03.2011, 06:15

Hi folks,

ich habe mir eine Epiphone LP Standard Plus VSB gegönnt. Aber irgendwie komme ich mit den vorinstallierten Saiten nicht klar. Und zwar auf der E6 (Bund 1 - 5) und der B5 (Bund 1 -4) bekomme ich ums verrecken keinen Ton heraus. Nur ein metallenes "klack". Ich übe schon so viel Druck aus, dass mein Finger auf der anderen Seite wieder heraus guckt ;-) Ich vermute mal, dass die Saiten einfach nicht für blutige Anfänger wie mich geeignet sind. Hat jemand von Euch eine Empfehlung, oder einen Rat?

PS Ich habe hier noch eine uralte Fender Squier Strat rumliegen, auf der ich das Problem nicht habe. Aber leider keine Idee, welche Saiten aufgespannt sind.

Vielen Dank im voraus!

LG Blue

Bitte eröffne, wie jeder andere hier auch, für dein Problem einen eigenen Beitrag. Nur so wird sichergestellt das jedem User übersichtlich und individuell geholfen werden kann.

Hab den Beitrag mal geteilt!

catmini
Powerposter
Beiträge: 1040
Registriert: 20.08.2010
Wohnort: HHagstrom ;-)

Erstellt: von catmini » 26.03.2011, 09:58

@Blue
mach doch bitte einen neuen Thread auf und kapere nicht den von "chiosa" ;)

Moderatoraktion: Erledigt!

Benutzeravatar
Hustle
Guitar Maniac
Beiträge: 1982
Registriert: 30.11.2009
Wohnort: Wuppertal

Erstellt: von Hustle » 26.03.2011, 10:03

Wo hast du die Gitarre her? Hast du sie vorher angespielt und ausprobiert oder war es ein Blindkauf übers Internet? Thomann?
Der Hals dürfte einfach nicht eingestellt sein. Wenn Thomann schick dir Klampfe zurück mit dem Verweis dass sie eingestellt werden muss.

Benutzeravatar
Harry83
Mod-Team
Beiträge: 6810
Registriert: 09.05.2008
Wohnort: Helmstedt
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Harry83 » 26.03.2011, 12:53

Mahlzeit!

Ich denke, dass es nicht unbedingt an den Saiten liegt. Du sagst ja selber, dass du schon sehr stark drückst. Gehe mal mit der Gitarre zu einem Händler, und lass die Tonabnehmer überprüfen. Ich wette, es liegt daran. Saiten sind zwar Geschmackssache, aber egal was diese kosten; einen Ton sollten sie dennoch erzeugen!
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

Benutzeravatar
hnz
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 415
Registriert: 09.12.2010

Erstellt: von hnz » 26.03.2011, 13:07

Die Abnehmer dürften es nicht sein.
Beim Hals wäre ich mir auch nicht sicher, jedoch:

Du hast die Möglichkeit die Saitenlage am Steg zu beeinflussen. Links und Rechts von der Saitenführung müssten zwei Schrauben sein, dreh die rechte mal eine halbe Umdrehung oder weniger raus und guck ob sich was ändert.

hnz

PS: Ich kenne mich mit LPs nicht aus, aber ich meine diese Möglichkeit gibt es. Spiele selbst auf einer Gittarre mit Floyd Rose System, bei der ich dieselbe Justierung vornehmen kann.

Benutzeravatar
snicki
Pro
Beiträge: 2078
Registriert: 29.08.2010
Wohnort: Hannover
Gitarrist seit: 1994

Erstellt: von snicki » 26.03.2011, 13:15

also wenn du noch die möglichkeit hast schnell zurückbringen und einstellen lassen. Das gar kein Ton rauskommt ist schon sehr merkwürdig und ich würde als Beginner jetzt nicht anfangen das zu verschlimmbessern. Vielleicht ist auch einfach der Sattel falsch gekerbt, aber wir können hier nur mutmaßen woran es liegt.

Hast du die im Laden nicht ausprobiert oder haste die bestellt ?


Gruß Snicki

Benutzeravatar
Blue
interessiert
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2011
Wohnort: Winsen (Luhe)
Gitarrist seit: 2013

Erstellt: von Blue » 26.03.2011, 17:30

@Moderator: Sorry - kommt nicht wieder vor.

Danke für Eure Tipps. Habe die Gitarre an Thomann zurück geschickt - das war wohl das Klügste. An die Einstellungen möchte ich mich mit meinem nicht-in-Promille-messbaren-Wissen noch nicht trauen. Jetzt hoffe ich, dass die nächste Lieferung besser klappt.

Nochmals danke für die schnelle Reaktion.

Blue

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste