Was für Arten von Gitarren gibt es?

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Predator
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2007

Was für Arten von Gitarren gibt es?

Erstellt: von Predator » 17.11.2007, 14:21

Hallo Allerseits

Ich bin auf den Geschmack gekommen Gitarre zu spielen.
Da ich noch relativ neu bin und ich mich noch nicht so gut auskenne, dachte ich mir ein Forum aufzusuchen wo mir geholfen werden kann.
Kommen wir nun zu meinen Fragen:

1. Was für Arten von Gitarren gibt es? Ich habe schon von Gitarre, E-Gitarre, E-Drums gehört. Gibt es noch andere Gitarren? (Bitte nennen falls es dem so ist)

2. Wovon unterscheiden sich die Gitarren?
Sind alle Gitarren gleich von den Noten her?
Also sodass ich auch eine E-Gitarre spielen könnte, obwohl ich vorher nur eine normale Gitarre gespielt habe?

Ich hoffe das Ihr mir meine Fragen beantworten

Keep On Rocking ===

Agent Orange
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 137
Registriert: 21.01.2007
Wohnort: Niedersachsen

Erstellt: von Agent Orange » 17.11.2007, 16:37

Hallo und willkommen :D

eine Übersicht über die verschiedenen E-Gitarretypen findest Du auf der thomann Homepage hier:

Bild

Von der Stimmung her sind die 6-saiter E-Gitarre alle gleich: E-A-D-g-h-e
Ansonsten hier mal schauen: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Gitarrentypen

Wer Akusitkgitarre spielen kann, wird mit ein bisschen Übung und Umgewöhnung mit den Stahlsaiten der E-Gitarre auch klar kommen.

Metallica303
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2007

Erstellt: von Metallica303 » 18.11.2007, 16:48

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
ist eigentlich der unterschied zwischen beispielsweise ST-Modellen , T-Modellen, LP - Modellen oder SG - Modellen nur die Form der Gitarre oder haben sie auch unterschiedliche Klangeigenschaften etc.?
Danke
Taste me you will see
More is all you need
You're dedicated to
How I'm killing you

Come crawling faster
Obey your master
Your life burns faster
Obey your master
Master

sammy
öfter hier
Beiträge: 66
Registriert: 15.07.2007
Wohnort: Essen/NRW

Erstellt: von sammy » 19.11.2007, 01:40

Das kommt auch auf die Eigenschaften des Holzes und der Tonabnehmer an.
Die Form macht bei den E Gitarren glaube ich weniger was am Klang aus!
Sind von innen eh alle dicht also ohne Resonanzkörper wie die A Gitarren einen haben!

Es gibt ST Modelle mit 3 Single Coils, 2 Single Coils + 1 Humbucker oder 2 Humbucker und 1 Singel Coil.

T Modelle habe ich bisher nur mir 2 Single Coil gesehen und bei den
LP Modellen sind es meisst 2 Humbucker.

Single Coil = einfacher Tonabnehmer mit warmen, weichen Klangeigenschaften

Humbucker = doppelter Tonabnehmer mit kräftigen Klangeigenschaften.

Korrigiert mich bitte wenn ich nun was falsches geschrieben habe.

Metallica303
interessiert
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2007

Erstellt: von Metallica303 » 20.11.2007, 18:33

Ich hab ein T-Modell und sie hat 2 humbucker... :D
Taste me you will see

More is all you need

You're dedicated to

How I'm killing you



Come crawling faster

Obey your master

Your life burns faster

Obey your master

Master

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste