Verzerrer und Chorus

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1
MupPETmASter
interessiert

Verzerrer und Chorus

Erstellt: von MupPETmASter » 02.02.2011, 17:30

Hi Leute,

wie in der Vorstellung schon erwähnt,bin ich noch Einsteiger und begebe mich neben der Westerngitarre nun auf das Gebit der E-Gitarre.

Habe das gerade ein Einteigermodell ausgeborgt,eine Harley Benton (genauere Bezeichnung kenn ich gerade nicht).
Mal abgesehen von dem Modell,von denen es bstimmt bessere Einsteigermodelle gibt,geht es mir um Effekte.

Ich möchte den Sound von Nirvana,Creed oder langsameren Stücke von Metallica,aber auch die Richtung Pink Floyd spielen.

Nun habe ich einen preiswerten 20 Watt Amp mit Overdrive,was sich mMn nicht so gut anhöhrt.
Brauch ich wirklich min. 100 Watt,sind Röhren wirklich besser nur mal so nebenbei gefragt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage,es geht mir um Verzerrer und Chorus,die ich beide benötige z:B bei Nirvana "smells like Teen Spirit".

Kann ich diese hintereinander anklemmen und separat schalten?Gibt es da Combos?Reicht z.B ein Boss DS-1 und ein BOSS CH-1?

Habe den Grundlagenthread gelesen,aber wenn man keinen Schimmer hat,dann ist man bei der Auswahl echt überfordert.

Es soll eben noch im Einsteigerrahmen liegen.

Dane für Eure Tips.

Gruß

phunky
lebende Forenlegende
Gitarrist seit: Anfang der 90er

Erstellt: von phunky » 02.02.2011, 17:47

Also erstmal vorweg: Mit der Ausgangsleistung des Verstärkers hat der Sound erstmal nicht so viel zu tun. 100 Watt brauchst Du, wenn Du auf ner Bühne stehst und ohne zusätzliches Gerät gehört werden willst. Oder wenn Du Zuhause das Dach neu eindecken möchtest ;-)

Wenn die Zerre durch Übersteuern des Amps nicht gut klingt, wäre ein Pedal keine schlechte Lösung. Das Boss DS1 wäre da durchaus einen Versuch wert.