nach 30 Jahren, erster Saitenwechsel ist angesagt

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
guterrat
kam, sah und postete

nach 30 Jahren, erster Saitenwechsel ist angesagt

Erstellt: von guterrat » 10.01.2011, 19:59

Hallo,
wie ihr euch denken könnt, ich bin ein laienhafter Anfänger und benötige Euren Rat.

Ich möchte meine fast 30 Jahre in der Ecke stehende Konzertgitarre neu besaiten. Bestellt habe ich mir Augustine rot, Medium Tension. Aufgezogen sind noch die Saiten der Auslieferung, die Stärke ist mir nicht bekannt.

Die Suchfunktion habe ich genutzt und viel gelesen, aber leider nicht das passende für mich gefunden. Gelesen habe ich, dass es da wohl einen „Glaubenskrieg“ gibt, alle Saiten runter, oder einzeln runter und wieder aufziehen. Der Hals soll ständig belastet bleiben.

Nun möchte ich aber meiner uralt Gitarre eine Grundreinigung zukommen lassen, und das Griffbrett leicht ölen. Dazu wäre es natürlich angesagt, alle Saiten runter und säubern und ölen.

Was oder wie mache ich nun, ich möchte grobe Fehler vermeiden, nicht dass ich mein altes Schätzchen als wertvoll ansehen würde, aber ich möchte sie zumindest so lange nutzen, bis ich einen kleinen Erfolg beim Gitarrespielen merke und dann erst eine neue Westerngitarre kaufen. Nicht zu früh kaufen und dann zwei Gitarren die nächsten Jahrzehnte in der Ecke stehen haben.

Gruß
Jupp

Sunburst
Pro
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Sunburst » 10.01.2011, 20:09

Ja, der Glaubenskrieg. :lol: