Erstellt: von Gast »
26.12.2010, 22:08
einen Gitarrenlehrer willst du nicht nehmen, nicht wahr?
ich mein nur, ich les hier immer wieder im Forum die Leute, die schreiben "habe nie Unterricht gehabt und habe es auch nicht vor" und ähnliches...
@topic
"Krämpfe und Schmerzen" und "eigl. ne lockere haltung" passt nicht zusammen^^.
Da du schreibst "es schnarrt halt noch" vermute ich, du versuchst das Schnarren zu kompensieren, indem du fester draufdrückst. Statt dessen solltest du deine Fingerstellung verändern, vllt weiter spreizen, die Finger genau an die richtige Stelle setzen (möglichst kurz vor dem nächsten Bund). Bei der richtigen Stelle brauchst du nur ganz leicht zu drücken, tatsächlich ist kaum Anstrengung nötig für die E-Gitarre (bei Akustik sieht das anders aus) - sobald du reindrückst und dich anstrengst, ist eigentlich schon was falsch.
Ein kleiner Trick, um mit der linken Hand lockerer zu werden: spiel mal ganz leise und sanft, wenn du mit deiner rechten Hand anschlägst. An sich soll das später mal unabhängig werden zwischen rechts und links, aber normalerweise ist es doch so, dass die linke Hand auch weniger stark zupackt, wenn die rechte "sanfter" wird. Hört sich jetzt vllt komisch an, aber probier mal. Da du dann so leise wirst, stell halt den Verstärker lauter ein, das ist das Schöne an der E Gitarre.