Probleme mit den Fingern der linken Hand

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Gast

Probleme mit den Fingern der linken Hand

Erstellt: von Gast » 25.05.2010, 17:45

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, seit drei bis 4 Jahren fast nur Westerngitarre, und ich habe folgendes Problem: Ich spiele so 2-3 Stunden am Tag, aber trotz massenhaft Hornhaut tun mir bereits nach 1-1,5 Stunden die Fingerkuppen weh, v.a die von Zeige- und Mittelfinger. Ich frage mich echt ob daa normal ist. Ich habe 12er Saiten drauf, die Saiten die drauf waren, als ich die Gitarre gekauft habe. Wenn ich höre, dass anderen 4 Std oder mehr am Stück spielen ohne entsprechende Probleme zu haben, frage ich mich echt, wie die das machen. Problematisch ist auch, dass ich richtige Einkerbungen in den Fingern habe, die sich praktisch in die Hornhaut eingegraben haben, und genau da tut es weh. Kann mir da jemand einen Rat geben, was ich dagegen tun kann?

Simse
Pro

Erstellt: von Simse » 25.05.2010, 21:05

4 Möglichkeiten:

1.) Deine Gitarre hat keine optimale Saitenlage und du musst zuviel Kraft aufwenden um einen sauberen Ton herauszubekommen

2.) Du hast eine gute Saitenlage, drückst aber trotzdem zu fest. Finde den Punkt wo du mit dem geringsten Kraftaufwand einen sauberen Ton produzierst

3.) Du hast eine gute Saitenlage, drückst aber zuweit weg vom Bundstäbchen und musst deswegen fester drücken um einen sauberen Ton zu produzieren. Immer knapp vorm Bundstäbchen drücken.

4.) Du hast trotz Hornhaut recht weiche Haut die sich schneller eindrückt als bei anderen.

Saitenlage überprüfen und optimieren wenn nötig, Handhaltung und Fingerpositionen überprüfen.

12er Saiten sind natürlich ein bisschen schwerer zu drücken als z.B. 10er (höhere Saitenspannung bei 12er) , und wenn dann die Saitenlage nicht optimal ist, dann Prost Mahlzeit.

Gast

Erstellt: von Gast » 25.05.2010, 22:19