Spezialakkorde bestimmen?

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Giesi93
neu hier

Spezialakkorde bestimmen?

Erstellt: von Giesi93 » 18.05.2010, 15:54

Hi Leute;)
Ich spiele jetzt schon seit 3 Monaten Gitarre und kann schon so einige Stücke spielen und kann alle Grundakkorde. Nun stellt sich aber eine Frage wenn ich bei einem Lied so etwas wie "E/G" finde.
Mein Freund sagte mir, man könne sich aussuchen was man davon spielt, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben und denke eher, dass die beiden Akkorde sich vermischen oder so.

Meine Fragen:
Wie heißen solche Akkorde?
Wie bestimmt man solche Akkorde(ich nicht musikalische und hab keine Ahnung von theoretischer Musik:D)?

Da ich nicht weiß wie solche "Dinger" heißen, konnte ich leider auch nicht die Suchfunktion nutzen und Google hilft mir da herzlich wenig:(

Vielen Dank schonmal für die Antworten;)

LG
Giesi

rosecamp
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von rosecamp » 18.05.2010, 17:11

"E/G" bedeutet E-Dur plus G als Basston, du drückst also zusätzlich die tiefe E-Saite im 3. Bund. Das wird ziemlich schräg klingen, weil das G in der Tonart E-Dur nicht vorkommt (in E-Moll hingegen schon). Hast Du ein Beispiel, wo dieser Akkord genannt wird? Vielleicht handelt es sich auch einfach um einen schnellen Akkordwechsel, Du spielst also innerhalb eines Taktes erst E-Dur und dann G-Dur.

Denis
hat das Forum als Startseite

Erstellt: von Denis » 18.05.2010, 17:18

Das sind sogenannte Slash Akkorde. (Slash = engl. für Schrägstrich) Du kannst dir da nicht einfach raus suchen, welcher Akkord dir lieber ist. Der Akkord heißt halt so.

Bei deinem Beispiel E/G wäre das ein E Dur mit G im Bass.

Das was vor dem / steht gibt den Grundakkord an, das hinter dem / den Basston, den der Akkord enthalten soll.