Gitarre mit Noten spielen

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Jana
interessiert

Gitarre mit Noten spielen

Erstellt: von Jana » 10.02.2010, 17:03

Hallo Leute ;)
ich bin dabei mir Gitarre selbst beizubringen.

Bis jetzt habe ich immer nur mit Akkorden gespielt und kann auch schon ziemlich viele Lieder mit Akkorden und verschiedenen Rhythmen begleiten.
Jetzt wollte ich es mal mit Noten probieren. Ich kann zwar Noten lesen, weiß aber nicht, wo ich die auf der Gitarre spielen muss.
Ich habe auch schon Lieder mit Zupftechniken gespielt, kann zB auch schon Nothing Else Matters. Aber die habe ich immer nur mit den Tabulaturen aus dem Internet gespielt.
Ich würde also jetzt gerne wissen, wie man nur mit Noten ein Lied spielt. Die einzigen Noten die ich kann sind A, C und D. Aber da gibt es ja auch verschiedene. A1, A2 und so weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Mareike
born 2 post

Erstellt: von Mareike » 10.02.2010, 17:31

Hier findest du eine Übersicht wo die Noten auf dem Griffbrett findest
http://gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic11509.html
LexLex hat sie an einem seiner Post angehängt.

Und hier ist auch noch eine
http://hochweber.ch/pdf/chords.PDF

Gast

Erstellt: von Gast » 10.02.2010, 21:23

Das ist das Problem, wenn man nachträglich Noten lernen will auf der Gitarre.
Für die Harten: Einfach Noten besorgen (muß man alle kaufen, oder in der Bibliothek kopieren) von den 1- 2 stimmigen klassischen Stücken. Nur leichte Stücke nehmen! Die gängigen Akkorde aufmalen und einzeln lernen (Bildsprache). Nach mehreren Stücken kommt man langsam in Fahrt. Trick dabei: Bloß keine Kombination aus Noten und Tabulatur im gleichen Stück verwenden- man fällt fast automatisch auf Tabulatur zurück.
Für die Weichen: Eine Notengitarrenschule kaufen und von Anfang an die Saiten / Notenzugehörigkeit lernen.
Erfahrung: Zum Gitarrenspielen/-lernen braucht man keine Noten. Aber es ist eine bessere Basis als die meisten Tabulaturen aus dem Web.
Winni

Mareike
born 2 post

Erstellt: von Mareike » 10.02.2010, 22:25

Wenn man aber schon Notenlesen kann und "nur noch" die Noten auf dem Griffbrett finden muss, geht es allerdings.
Ich konnte Notenlesen bevor ich mit der Gitarre angefangen hab', am Anfang war es ungewöhnlich weil ich ein Klavier halt viel übersichtlicher find' als das Griffbrett der Gitarre, aber ich denk' das ist gewöhnungssache.
Aber wie schon gesagt, wenn du wirklich Noten lesen lernen willst, zum üben nach Noten spielen, weil wenn beides auf dem Blatt steht, also Tabs und Noten, und man vorher von Tabs gespielt hat, fällt man automatisch auf die Tabs zurück.

AlBundy
Guitar Maniac

Erstellt: von AlBundy » 11.02.2010, 06:56

Eine gute Übung ist auch sich die Tonleitern zu veranschaulichen und dann diese nachzuzupfen und beim jeweiligen Ton, dann auch z. B. "A" dazusagen, dann geht das allmählich in Fleisch und Blut über und das schult unglaublich schnell das Gehör, so dass man auch einen Ton eine Oktave höher oder tiefer gleich als "A" erkennt.

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 11.02.2010, 20:52

Vielleicht ein hilfreicher Einstieg in das Notenlesen:

C-Dur-Tonleiter-Workshop

Lese dir auch die weiterführenden Artikel durch:

Vom Basslauf zur C-Dur-Tonleiter

C-Dur-Tonleiter auf den Melodie-Saiten

Wer noch gar keine Noten lesen kann:
Noten lesen lernen mit Tricks (PDF)

Und für später ein Ausblick:
Note-Location-Workshop

Die Lektionen reichen noch nicht, um Noten frei vom Blatt spielen zu können, aber die Infos können den Einstieg erheblich erleichtern.

Ach ja, wo man mal Notenlesen üben kann:
Einführung in das Melodiepicking

Die ersten Melodien sind wirklich so einfach, dass man ruhig versuchen kann, nur auf die Noten zu schauen, und nicht auf die Tabulatur zu spicken. Es reicht ja für den Anfang, wenn man das nur mit der Melodie schaft.

Gruß Mjchael

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1