Guitar Pro

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
axl2001
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2009
Wohnort: Ebreichsdorf
Gitarrist seit: 03.18

Guitar Pro

Erstellt: von axl2001 » 21.01.2010, 16:47

Hallo,
kann mir einer sagen wofür das Programm gut ist? Ist das Programm nur das komponieren gedacht, oder kann ich damit auch andere Sachen anstellen?

Was ich suchen würde, wäre das ich z.B. die Begleitung aufnehme um dann das Timing für eventuelle Solos zu üben. Würde das mit dem Programm auch funktionieren?

Wäre dankbar wenn mir das wer veraten könnte :)
Mfg
Alex

scorprulebad
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2010

Erstellt: von scorprulebad » 21.01.2010, 19:35

Ist ein Programm mitdem du Noten verschiedenster Instrumente aufschreiben bzw. aufnehmen kannst.
Zudem kannst du dann diese Noten auch als Midi Datei abspielen oder dir kostenloes vorgefertigte Stück mit mehrern Spuren ( Instrumenten ) herunterladen und dann wie eine MP3 Datei abspielen

Mareike
born 2 post
Beiträge: 159
Registriert: 10.12.2009
Wohnort: Hamburg

Erstellt: von Mareike » 21.01.2010, 19:37

Es gibt jede Menge *.gp5 -Dateien die du im Internet runterladen kannst, du hast also eine größere Auswahl an Tabulaturen, bei denen dann auch der Notenwert sozusagen mitangegeben ist, da du sowohl Tabs als auch Noten siehst.

Zum aufnehmen brauchst du eher ein Mikro und Audiacity o.ä.

Du kannst in das Programm Noten/Tabs eingeben und dieses dann über Midi-Sound abspielen lassen, dazu kannst du natürlich auch selber spielen.
Was halt noch gut ist du kannst das Tempo verändern, so das du bei niedrigen Tempo anfangen kannst zu üben und dich dann steigern kannst.
Soweit ich weiß gibt es eine Demo-Version davon, die könntest du ja mal antesten.
Eine kostenlose alternative ist TuxGuitar.

Also ich komponiere mit dem Programm gar nicht, sondern nutze es eben zum üben. Indem ich das Tempo soweit runterregle das ich gut mitkomme und spiele dann sozusagen, daneben mit.

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast