Kurze Fingernägel

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Logit
neu hier

Kurze Fingernägel

Erstellt: von Logit » 23.04.2008, 15:23

Hallo,
Bin ein Neuling in Sachen E-gittare, morgen hab ich meine erste Stunde, doch ich hab eine lästige Angewohnheit, ich pfeil mir meine Nägel immer sehr kurz ( bis hinter die Fingerkuppe) , birgt es große Nachteile kurze fingernägel zu haben? :)

paddi_overdrive
schreibt schneller als du liest

Erstellt: von paddi_overdrive » 23.04.2008, 15:32

nein ganz im gegenteil lange fingernägel an der linken hand stören extrem beim spielen desto kürzer desto besser
aber mach sie nicht so kurz dass dir beim seiten herunterdrücken die fingerkuppen wehtun
Hast du ein Plektrum?

Gast

Erstellt: von Gast » 23.04.2008, 15:33

An der Greifhand? Da sollen sie so kurz wie möglich sein, natürlich ohne Wegnahme von lebendem Gewebe :D

An der Anschlaghand ist es Gewohnheitssache. Meine Nägel sind kurz, ca. 1 mm über Nagelbett. Bei noch kürzeren müsste ich mit der Kuppe anschlagen - liegt mir persönlich nicht, aber manche andere machen das so.

Wer mit Plektrum spielt: Hier sind die Nägel egal, solange sie nicht so lang sind, dass man das Plek nicht halten kann.

Logit
neu hier

Erstellt: von Logit » 23.04.2008, 15:35

Super vielen dank für die schnellen Antworten, ja ich meinte die Greifhand, in der anderen halte ich ja eh das Plektron. :D

danke

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 23.04.2008, 16:52

Die Fingernägel stützen die Fingerbeere/-kuppe.
Die Greifhand muss nicht extrem kurz sein,
sondern der Nagel soll nicht auf dem Griffbrett oder die nächste Saite aufkommen.
Aber ansonsten darf der Nagel ruhig einen Tick länger sein, als raztfazkurz.

Hier gibt es noch viel mehr zum Thema Nagelpflege.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Nagelpflege#die_linke_Hand

Gruß Mjchael

Appeal.to.Reason
Schreibmaschine

Erstellt: von Appeal.to.Reason » 24.04.2008, 19:08