Basslauf und Melodiespiel, Finger der linken Hand

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
StefanHoffmann
kam, sah und postete
Beiträge: 46
Registriert: 25.03.2009

Basslauf und Melodiespiel, Finger der linken Hand

Erstellt: von StefanHoffmann » 17.06.2009, 17:58

Hi, lese gerade Gitarre für Dummies das Kapitel über den Blues, undzwar geht es um das gleichzeitige Spielen eines Basslaufes und einer Melodie auf den unteren vier Saiten. In dem Buch steht nicht viel mehr als 'Der Dauem spielt die oberen beiden Saiten, und die restlichen Finger die Melodie auf den unteren vier Saiten'.

Nun meine Frage wie man mit den restlichen Fingern am besten die Melodie auf den unteren vier Saiten spielt. Also beim klassischen Unterricht hab ich gelernt dass man mit dem Daumen die oberen drei Saiten spielt und Zeige-, Mittel- und Ringfinger die unteren drei Saiten (jeweils g,h,e für die einzelnen Finger). Rutscht man wenn man die unteren vier Saiten nutzt jetzt einfach mit der ganzen Hand hoch und bezieht den kleinen Finger der rechten Hand in das Melodiespiel mit ein? Oder spielt man mit dem Zeigefinger die g- und d-Saite? Oder alles mit dem Zeigefinger, wie würdet ihr z.B. folgendes Bsp. aus dem Buch spielen?
Dateianhänge
basslauf.png
basslauf.png (33.83 KiB) 137 mal betrachtet

Benutzeravatar
Willaberkannnich
Guitar Maniac
Beiträge: 1692
Registriert: 21.05.2008
Wohnort: 10.08 / 54.20

Erstellt: von Willaberkannnich » 17.06.2009, 18:31

Im zweiten Taktlauf ist ja zu sehen das man E und D Saite gleichzeitig Zupfen muß - ich denke mal das bezieht sich in erster Linie darauf.
Zwei Saiten gleichzeitig mit dem Daumen zu Zupfen geht nunmal nicht. Der Kleine Finger bleibt da aus dem Spiel - man rutscht nur einmal mit dem Zeigefinger eine Saite rauf..
Ansonsten ist die Aufteilung das der Daumen die oberen 3, und Zeige Mittel und Ringfinger sich um die unteren kümmern, aber immer geht´s halt nicht...

StefanHoffmann
kam, sah und postete
Beiträge: 46
Registriert: 25.03.2009

Erstellt: von StefanHoffmann » 17.06.2009, 18:39

Danke für deine Antwort!

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste