Dur- und Moll Pentatonik gleich?

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Gitarrist
born 2 post

Dur- und Moll Pentatonik gleich?

Erstellt: von Gitarrist » 14.04.2009, 12:39

Hi,
auf der seite hier steht die Moll und Dur Pentatonik. http://www.musictouched.com/gitarrenzone/pentatonik.php

Sind die Moll und Dur Pentatonik die selbe Pentatonik, nur das der 1. Pattern der Moll Pentatonik, bei der Dur Pentatonik der 5. Pattern ist?
Zumindest steht das so auf der Seite

Genamatur
Erklär-Bär

Erstellt: von Genamatur » 14.04.2009, 12:50

Soweit ich weiß sind sie von den Pattern her gleich, nur eben ne andere Reihenfolge

Neo
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Neo » 14.04.2009, 12:50

AFAIK liegen die Grundtöne anders, das ist der einzige Unterschied.

Gitarrist
born 2 post

Erstellt: von Gitarrist » 14.04.2009, 12:58

Achso danke!

Neo hat geschrieben:AFAIK liegen die Grundtöne anders, das ist der einzige Unterschied.

Aber wofür sind eigentlich die Grundtöne?

manyou
Powerposter

Erstellt: von manyou » 14.04.2009, 13:52

Der Grundton gibt die Tonart an.
Wenn der Grundton z.B. E ist, udn du spielst moll, dann hast du E-Moll.

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 14.04.2009, 21:16

Die Frage hatten wir eben doch schon einmal:

mjchael hat geschrieben:Wichtigste Infos - ausführlich
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pentatonik_und_Bluesworkshop

Ist zwar viel zu lesen, lässt aber nur wenige Fragen offen.

Gruß Mjchael

dean
schreibt schneller als du liest

Erstellt: von dean » 06.05.2009, 09:29

weißt du zufällig auch ne seite wo das ganze auf deutsch erklärt is?
ne mal im ernst ich kenn mich n kleines bisschen aus. aber mit den ganzen fachbegriffen wie subdominante etc kann ich wenig anfangen...

und noch ne frage: gibt es ne logik hinter der pentatonik oder ne formel wie man die töne ableiten kann die zum entsprechenden grundton gehören oder hat mal irgend ein mensch beschlossen dass sich die tonfolge einfach gut anhört und das kind pentatonik getauft?
am schönsten is, kurz bevors am schönsten is...

Willaberkannnich
Guitar Maniac

Erstellt: von Willaberkannnich » 06.05.2009, 12:36

dean hat geschrieben:weißt du zufällig auch ne seite wo das ganze auf deutsch erklärt is?
ne mal im ernst ich kenn mich n kleines bisschen aus. aber mit den ganzen fachbegriffen wie subdominante etc kann ich wenig anfangen...

und noch ne frage: gibt es ne logik hinter der pentatonik oder ne formel wie man die töne ableiten kann die zum entsprechenden grundton gehören oder hat mal irgend ein mensch beschlossen dass sich die tonfolge einfach gut anhört und das kind pentatonik getauft?

Naja, aber wenn man(n) Subdominante sagt, kürzt das das ganze schon extrem ab. Man muß sich da doch einfach nur die bezeichnungen der Akkorde in der jeweiligen Tonart merken - Subdominante ist der 4te Stufenakkord. Ansonsten kann man das auch in 3 sekunden googeln.

In der Pentatonik fehlen die Leittöne, wodurch das ganze unkomplizierter anzuwenden ist. Siehe wikipedia bezüglich Leittöne in der Heptatonischen ("normalen") Tonleiter:

"Nach der Harmonielehre sind Leittöne stets ihrer Streberichtung nach aufzulösen. So müsste z. B. in der Tonart C-Dur nach der Tonfolge c-h wiederum der Ton c folgen, während auf die Tonfolge g-f der Ton e zu folgen hätte (siehe folgendes Beispiel). Die Strebewirkung ist daher unabhängig vom melodischen Verlauf"

Eine Pentatonik ist also viel ungezwungener und kompatibler weil man das obengenannte nicht beachten muß. Deshalb ist die ja für´s improvisieren so gut geeignet.
Zuletzt geändert von Willaberkannnich am 06.05.2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

dean
schreibt schneller als du liest

Erstellt: von dean » 06.05.2009, 14:41

?
:shock: und was genau willst du mir damit sagen?
versteh nur bahnhof. außerdem kapier ich nicht was hier die "normale" tonleiter mit pentatonik zu tun hat.?
am schönsten is, kurz bevors am schönsten is...

Willaberkannnich
Guitar Maniac

Erstellt: von Willaberkannnich » 06.05.2009, 14:55

Das es zum einen doch nur ein paar begriffe sind die man sich merken muß, bzw. wenn man mal über einen Begriff stolpert den man nicht kennt einfach schnell nachgoogeln kann. Fachchinesich ist halt überall mit dabei...

Das mit der heptatonischen Tonleiter hab ich gepostet um die Differenz aber auch den Zusammenhang in bezug auf die Pentatonik darzustellen. Und es zeigt halt das man es beim improvisieren über eine Pentatonische Tonleiter viel einfacher hat vernünftige Ergebnisse zu erzielen da man ungezwungener in den Tonfolgen ist.

Edit: Oben war ein kleiner Fehler in der Erklärung, hab das grad geändert.

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1