Die Unterschiede: Akustik Western Konzert & klassischer Gitarre

Online-Ratgeber
von jule83
Hey, ich spiele schon einige Jahre Gitarre aber nur so hobbyweise und daher relativ selten - bin also quasi immer noch Anfänger. Jetzt möchte ich mich wieder ordentllich dahinter klemmen und richtig loslegen.
Meine alte Konzertgitarre motiviert mich dafür allerdings weniger und möchte mir deswegen gern eine neue anschaffen. Bei dem Überfluss an Angebot kann ich mich nur leider gar nicht entscheiden...Halbakustik, Westerngitarre etc.

- Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Gitarre für welches Spielen geeignet ist?
- Oder wo genau die Unterschiede sind von diesen Gitarre:
  • Akustik
    Western
    Konzert
    Klassisch
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
jules
von westwind
Hi jule83,

Du hast noch eine alte Konzertgitarre? Dann hast Du die eine Sorte Gitarren ja schon kennengelernt: Die klassische Gitarre (zwischen Konzertgitarre und klassischer Gitarre gibt es keinen Unterschied).

Die Konzertgitarre zeichnet sich durch die Verwendung von Naylonsaiten aus, welche Ihr Ihre typische Klangfarbe verleihen. (denke zum Beispiel an spanische Flamenco Gitarre)

Jede Gitarrenart verfügt über eine bestimmte Gitarrenform. Durch die unterschiedlichen Korpusform ist die Handhabung immer anders. Besonders bei Westerngitarren fällt der im Gegensatz zur Konzertgitarre große Korpus auf. Die Westerngitarre verlangt seinem Spieler auf Grund der schwer bespielbaren Bronzesaiten etwas mehr an Kraft ab als Naylonsaiten. Vom Klang her eignen sich Westerngitarren hervorragend für Folk-, Rock- und Blues. (Jack Johnson wirst Du bestimmt kennen - seine Songs klingen nur mit Stahlseiten, also mit einer Westerngitarre richtig gut).

Zu Westerngitarre wird auch Akustikgitarre, akustische Gitarre, Stahlsaitengitarre, Folkgitarre oder Dreadnought-Gitarre gesagt. Einige Bezeichnungen wurden aus dem Englischen übernommen. Lass Dich also nicht verwirren. :wink:

Besonderheiten der Westerngitarre: