wo sind die anderen Boards hin?

von Andreas Fischer
Bei mir sinds auch nur 2 Unterforen

von Software-Pirat
Bei mir auch... Ist ein bißchen wenig.

von Funplayer99
Hab hier das gleiche Problem.

von Sweep
Hallo zusammen,

es gab bei einer Aktualisierung der Foren-Software leider ein schwerwiegendes Problem mit der Datenbank und leider kam es dabei auch zu einem umfangreichen Datenverlust, sodass nur ein Teil der Inhalte wiederhergestellt werden konnte.

Wie und ob es hier jetzt weitergeht, ist mir aktuell noch nicht ganz klar. Es gab in den letzten Wochen und Monaten kaum noch Aktivität in diesem Forum, sodass das Interesse nach Austausch sich auf andere Plattformen und Social Media verlagert zu haben scheint. Ich bin im Moment noch unschlüssig, wie, ob oder in welcher Form es hier weitergehen kann. Als mittlerweile 2-facher Familienvater sind meine zeitlichen Kapazitäten bedauerlicherweise so gering, dass mir nur sehr wenig Zeit für dieses Herzensprojekt übrig bleibt.

Viele Grüße an euch alle
Sweep

von Funplayer99
Hi Sweep
Ich kann dich gut verstehen.
Wäre zwar schade wenn das Forum dichtmacht, aber die Aktivitäten laufen schon seit langem gegen NULL.
So ein Forum macht auch Kosten und die kann man sich sparen wenn nix los ist.....bei 2 Kids kannste das sicher besser investieren.
Ich seh es an mir, ich arbeite mitlerweile Vollzeit und da bleibt mir kaum Zeit um die Gitarre in die Hand zu nehmen, geschweige was zu basteln. Auch die Zeit fürs Forum bzw. Internet bleibt da auf der Strecke.

Dass dir die Entscheidung nicht leicht fällt ist nachvollziehbar, aber das Leben besteht aus einem Weg mit stetigen Veränderungen.

Gruß
Andy - der Funplayer

von MarkusG
Hi Sweep,

auch ich kann nachvollziehen, dass Deine anderen Prioritäten weitaus wichtiger sind als dieses Forum. Und natürlich schwindet die Lust darauf, hier Arbeit reinzustecken, wenn man die sehr geringe Aktivität im Forum in den letzten Monaten betrachtet.

Ich würde mich schon freuen, wenn Du es wieder repariert bekämst... und wenn dann im Gegenzug wieder mehr Inhalte hinzu kommen.

Viele Grüße
Markus

von Andreas Fischer
Vor 2 Jahren noch hätte ich mich dazu bereit erklärt das Forum weiter zu pflegen.
Aber mittlerweile versuche ich deutlich weniger Zeit in Foren zu verbringen.

Trotzdem habe ich hier immer regelmässig reingeschaut und war immer enttäuscht wenn nichts los war.
Ich habe das Forum letztens sogar noch jemandem empfohlen der hat aber auf seinen ersten Thread Null Antworten bekommen.

Eventuell kann man es wiederbeleben? Wer wäre dabei?
Falls nicht, wohin würdet ihr alle ziehen?

von startom
Ich glaube, die Zeit der Internetforen ist vorbei.

Heutzutage ist jegliche Information im Netz innert Sekunden verfügbar, in allen möglichen Detailausprägungen. Dies war vor zwanzig Jahren noch anders, deshalb wurden die Fragen in Expertenforen gestellt.
Es gibt noch einen grossen Moloch betreffend "Instrumente / Musik praktizieren" (musiker-board.de), der Rest dümpelt so vor sich hin.

Selbst wenn die einzelnen Boards des Forums wieder reaktiviert werden, so denke ich nicht, dass es plötzlich wieder mehr Aktivität geben wird. Facebook hat die Foren gefressen, Instagram hat Facebook gefressen und Tik-Tok frisst Instagram. Die Aufmerksamkeitsspanne des Feld,- Wald- und Wiesenbenutzers wird immer kleiner und wer als Anbieter nicht darauf reagiert, verliert.

Don't agree? Change my mind! :)

von Sweep
Ich danke euch unendlich für eure Treue und euer Engagement.

Beste Grüße
Sweep

von Counterfeit
startom hat geschrieben: 16.03.2023 Don't agree? Change my mind! :)
Leider stimme ich zu. Nutze trotzdem gerade mal die Möglichkeit "Danke" zu sagen. Ich habe Anfangs hier viele Informationen bekommen und dann später auch an vielen interessanten Diskussionen teilhaben dürfen. Aber leider ist es so, dass die Zeit von Foren wohl wirklich leider vorbei ist.

von mjchael
Ich war wegen einer Darm-OP lange Zeit ganz offline.

Bin von 85 auf 64 kg abgemagert (Darmverschluss). Reha etc.

Dann verlor ich mein Handy im Zug (E-Mail-Passwort weg).

Ich schaue mal nach den Seiten, die noch auf einem meiner Rechner gespeichert sind, und schsufel diese auf die Wikibooks rauf (sofern ich es noch nicht gemacht habe)

Man kann mich auf Facebook konntakrieren. Habe da die Gruppe von Esseling (Gitarre lernen) übernommen, die verwaist war.

Das Lagerfeuerdiplom auf den Wikibooks führe ich weiter.

Da findet man meine Benutzerseite "Mjchael"

Ich würde mich freuen doch nich mal mit dem einen oder anderen Kontakt zu halten, denn ich fand unsere Arbeit hier in Form bereichernd.

Wenn man das Forum irgendwie wiederbelebt könnte, wäre ich dabei. Eine Facebook-Gruppe ist nicht das selbe.

Sollten wir uns nicht mehr "treffen", wünsche ich jedem einzelnen alles gute!

@Sweep
War eine Klasse Arbeit.