Seymour Duncan Invader Hum in Squier Affinity einbauen

von p0lar light
Hallo zusammen,

ich scheitere gerade beim Versuch den Seymour Duncan Invader Bridge Pickup funktionstüchtig einzubauen.

Als Lötplan verwende ich das offizielle wiring diagram (1 Humbucker, 1 Volume), welches man bei Seymour Duncan auf der Website findet. Vor dem Umbau habe ich die Gitarre geprüft, wobei alles ohne Probleme funktionierte. Das Potentiometer habe ich ausgetauscht gegen einen CTS 500K Pot. Nach dem Umbau habe ich den üblichen Funktionstest (mit Schraubenzieher) gemacht und es war etwas zu hören. Allerdings brummte die Gitarre. Sobald ich den Stecker an der Outputbuchse berühre, verschwindet das Brummen fast komplett.
Daraufhin habe ich die Lötstellen überarbeitet oder auch komplett neugemacht. Nun höre ich gar nichts mehr außer ein Brummen. Ich verzweifle bald, zumal das wirklich die einfachste Variante ist einen Tonabnehmer einzubauen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge:
IMG_2254.png
IMG_2254.png (553.7 KiB) 1228 mal betrachtet

von Software-Pirat
Hm, ich kann auf deinem Photo jetzt auch keine Masseabschirmung sehen. Die bräuchtet du, damit es halt eben nicht brummt. Am Besten vom Poti einen Draht an das Vibrato-System löten, wie es bei der ursprünglichen Schaltung mit Sicherheit auch war.

von p0lar light
Vielen Dank für den Tipp! Habe eben auch bemerkt, dass ich in die falsche Rubrik gepostet habe. Das gehört sicher eher zu "Gitarrenwerkstatt". Auf der Gitarre ist nur eine feste Brücke verbaut. Das schwarze Kabel geht hoffentlich von der Brücke aus und ist verlötet (siehe Foto). Die Bridge werde ich einfach mal abschrauben und das genauer überprüfen. Ich frage mich nur, warum nun gar nichts mehr zu hören ist, wenn ich den Pickup berühre.
*edited: Das ist interessant: Unter der Bridge liegt das Erdungskabel lediglich drunter (natürlich abisoliert) und ist nicht verlötet. Ist das so korrekt?
Dateianhänge:
IMG_2256.png
IMG_2256.png (308.4 KiB) 1216 mal betrachtet
IMG_2255.png
IMG_2255.png (378.23 KiB) 1220 mal betrachtet

von Software-Pirat
Vielleicht ist da ja auch das Hauptproblem, daß das Erdungskabel keinen richtigen Kontakt zur Brücke und damit zu den Saiten hat. Hast du ein Multimeter zur Hand? Vielleicht kannst du einfach mal messen, ob du eine leitende Verbindung zwischen dem Massepunkt am Poti und den Saiten hast.
p0lar light liked this

von p0lar light
Spitze, nun funktioniert es! =)=)= Ich habe mir ein Multimeter besorgt und alles überprüft. Die Verbindung zur Brücke war nicht das Problem, sondern die Verbindung vom Volumen-Poti zur Output-Buchse. Dummerweise habe ich die Kabel vertauscht und das Erdungskabel dort verlötet, wo eigentlich der hot output drankommt.
Hab Dank für deine Hilfe! ()/
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
70 Antworten 
11134 Zugriffe
von Scorpion
25 Antworten 
3466 Zugriffe
von Exordium
13 Antworten 
5899 Zugriffe
von florian.d