Westerngitarre mit Pickup

Online-Ratgeber
von ori1412
#388358
Hallo Allerseits.
Ich habe mir vor kurzem eine HBO-850 (Roundback Westerngitarre) zugelegt. Grundgedanke war, dass ich ohne Verstärker üben kann. Ich bin sehr zufrieden damit bis auf kleines Detail. Diese Gitarre hat einen integrierten Pickup mit Vorverstärker und 3 Band EQ. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, habe ich mal versucht die Gitarre an meinen Vox VTX 20 und auch an mein Audiointerface (Ampero II Stomp) anzuschließen. Funktioniert nicht, offenbar ist das Signal viel zu schwach. Der Ampero zeigt den Eingangspegel an und der ist null. Sowohl Volume als auch EQ Regler sind voll aufgedreht. Die Betterie ist neu und voll. Wenn ich in die Signalkette des Ampero einen Preamp und einen Amp hänge und die voll aufdrehe, habe ich ein minimales Ausgangssignal.
Meine E-Gitarre funktioniert mit dem gleichen Kabel sowohl am Verstärker, als auch Audio Interface ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sollte der Preamp/EQ in der Gitarre defekt sein, möchte ich ggf. die Garantie in Anspruch nehmen, aber vielleicht mache ich nur einen (Denk-)Fehler.
Grüße aus Berlin, Olaf.
Benutzeravatar
von startom
#388360
Hoi
Besuch mal einen Gitarrenladen und schliess die Akustikgitarre an einen Akustikgitarrenverstärker an. Der Vox VTX 20 ist ein E-Gitarrenverstärker, je nach Akustikpickup klingt da wenig bis nichts.
Wenn's auch dann nicht klingt, liegt wohl wirklich ein Defekt vor.
Benutzeravatar
von MarkusG
#388361
Hm, eine nylonbesaitete Akustikgitarre (edit: gibt es ja auch mit Stahlsaiten...) mit Tonabnehmer...

Ich denke, der Piezo müsste trotzdem ein Signal ausgeben, das Dein Verstärker verarbeiten kann... wenn die Batterie richtig eingelegt ist bzw. die Kontakte anliegen und wenn der EQ nicht kaputt ist.
Vielleicht ist die Klinkenbuchse auch nicht richtig angeschlossen.

Versuch mal bei angeschlossenem Verstärker eine Saite zu zupfen, und dabei mal am Kabel, mal an der Batterie zu wackeln.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
von ori1412
#388363
Nee, es ist eine Westerngitarre mit Stahlsaiten. Ich habe mittlerweile mal das Ausgangssignal mit einem Oszilloskop geprüft, da kommt kein Signal. Die Gitarre ist auf dem Rückweg zu Th...ann . Sie wird ausgetauscht.
Ich bin immer enttäuscht, wenn ein Stempel Qualitätstest drauf ist und so essentielle Dinge dann nicht funktionieren.
Naja, was solls, etwas Geduld, dann wird das schon funktionieren.
Danke für Eure Antworten 🤗
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
rockiger Neck-Pickup
von Scorpion    - in: Gitarren Zubehör
10 Antworten 
2349 Zugriffe
von Isabellla
Bridge Pickup scheppert!
von Senftorte    - in: E-Gitarre
2 Antworten 
856 Zugriffe
von Senftorte
aktiver pickup+ transistor
von aschkenasim    - in: E-Gitarre
2 Antworten 
999 Zugriffe
von Sunburst
14 Antworten 
3067 Zugriffe
von freaksoundz
Seymour Duncan Hot Rails Pickup
von Oxxy    - in: E-Gitarre
6 Antworten 
1273 Zugriffe
von Oxxy