Westerngitarre - welche Größe

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von Pia
Hallo! Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Pia und ich habe mit 8 Jahren zum Gitarre spielen begonnen. Ich habe damals eine Yamaha in der Größe 4/4 bekommen. Sie war mir eindeutig zu groß. Ich habe in der Schule spielen gelernt u später mal ein Jahr Privatunterricht bekommen ... da habe ich dann ehrlich gesagt das Interesse verloren. Mir war eher nach E-Gitarre, Metallica u Nirvana usw. :lol: Leider musste ich aber klassische Stücke u so Schlagerlieder lernen ... na egal. ;) Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder mal meine Gitarre geschnappt u ein wenig gespielt. Jetzt merke ich, dass ich gerne wieder mehr spielen möchte u heutzutage ist es ja mit YT kein Problem mehr selber dazu zu lernen. Ich habe eine Westerngitarre gefunden die mir sehr gut gefällt u die auch tolle Bewertungen hat. Mein Problem ist nur, dass die Größe der Gitarre in Zoll angegeben ist u zwar gibt es eine in 40 u eine in 41 Zoll. Meine Anfragen wurden bisher leider nicht beantwortet. Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen? Ich bin übrigens stolze 162 cm. ;) Diese Westerngitarre ist recht günstig, aber für meine Zwecke sicher ausreichend. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! :D Vielen Dank! LG, Pia
von startom
Hoi
Ob die Gitarre 40 (ca. 102 cm) oder 41 Zoll (ca 104 cm) lang ist, spielt keine Rolle.
Entscheidend ist die Mensur, das heisst, die Länge der gespannten Saite. Aber auch hier sind die Unterschiede der einzelnen Westerngitarren sehr gering.

Was du vorhast, ist wie ein Autokauf ohne Probefahrt. Da nützen jegliche Ratschläge nichts bezüglich Mensur, Griffbrettbreite, Saitenstärke etc. Da ist jeder Gitarrist wieder anders veranlagt. Uebrigens. Deine 162 cm Körpergrösse kannst du auch nicht auf eine Gitarrengrösse ummünzen.

Mein Rat: Geh in einen Instrumenteladen und nimm mal ein paar Gitarre in die Hand. Einige werden sich intuitiv besser anfühlen als andere...und das ist nun mal etwas sehr individuelles.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Ne grosse Gitarre
von Andreas Fischer    - in: Gitarre allgemein
4 Antworten 
1060 Zugriffe
von glooblooz
11 Antworten 
2656 Zugriffe
von musicdevil
6 Antworten 
4303 Zugriffe