Gitarren Saiten

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von Gitarrenotto
#388117
Hallo Gitarrenfreunde,
Ich habe mal eine Frage zu den Saiten.
Ich weiß das man die Saiten E A D G H E nennt.
Wenn ich aber nun die Saiten nummeriere ist dann zb. die A - Saite die Saite 2 oder 5 ?
Kann man das so sehen wie man will , oder ist das festgelegt ?
Ich frage deshalb , weil mich ein Buch irritiert.
Ich bin der Meinung zb. E Moll - Finger 2 drückt auf die zweite Saite und Finger 3 auf die dritte Saite.
In dem Buch heißt es: Finger 2 drückt auf die fünfte Saite und Finger 3 drückt auf die vierte Saite.
Das macht mich Kirre. Kann mir da mal jemand helfen ? ::::)(
Benutzeravatar
von startom
#388118
Hoi
Gemäss den meisten Herstellern von Gitarrensaiten beginnt die Zählung bei der dünnen E-Saite.
Somit wäre die A-Saite Nr. 5.

Wie so oft gilt: Die Mehrheit (oder der Marktführer) definiert den Standard. Und da ist nun mal die dünne E-Saite Nr. 1 und die tiefe E-Saite Nr. 6.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Powerchords auf den verschiedenen Saiten
von Kapodaster    - in: Gitarrenakkorde
3 Antworten 
1130 Zugriffe
von Kapodaster
14 Antworten 
6610 Zugriffe
von mjchael
11 Antworten 
2547 Zugriffe
von Counterfeit
2 Antworten 
1629 Zugriffe
von nico93
5 Antworten 
1156 Zugriffe
von Duspol1