12.05.2021
Hallo zusammen,
da man aufgrund der aktuellen Lage schlecht in einen Musikladen gehen kann, brauche ich eure Hilfe, da mir das Wissen im Bereich Verstärker noch fehlt. Zuerst einmal der ausgefüllte Fragebogen und am Ende nochmal genauere Worte von mir:
1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Aktuell Marshall MG30GFX. BOSS Katana Mk2 mal gehabt, aber zurückgeschickt
2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ 500-600] Euro
3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[x ] Nein, da Corona
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate so ein halbes jahr
[x ] länger und zwar: 1 Jahr
6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[x] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne
8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[ ] Watt
[x] keine Ahnung
9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[x] Zerr- bzw. Distortion-Sound
[ ] Clean-Sound
[ ] leicht angezerrter Crunch-Sound
10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[x] Röhrenamp
[ ] Transistoramp
[ ] Modeling-Amp
[ ] egal
[ ] keine Ahnung
Also, wie man am Bogen entnehmen kann, hätte ich gernen einen geilen Amp für Metal (Richtung 80er Sound). Ich kenne mich noch nicht so aus, was Transistor und Röhre angeht. Meistens hab ich gelesen, dass Röhre eher den klassischen Sound bietet, den ich ja suche. Zudem bevorzuge ich (leider) einen Combo aufgrund von Platzmangel. Von der Lautstärke muss es nicht extrem leise sein, sollte jetzt aber auch nichts übertriebenes sein.
Auf YouTube habe ich ein Video zu dem Marshall DSL20H gesehen, der an meinen gewünschten Sound nah dran ist. Allerdings war der im Video ein Head angeschlossen an eine Mesa 112 Cab. Den Amp gibts auch als Combo, allerdings hab ich Angst, dass der Combo nicht an den Head mit einer ordentlichen Cab rankommt. Natürlich muss es auch nicht der Amp sein, sondern kann ein anderer sein. Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!
Gruß
Tobias
da man aufgrund der aktuellen Lage schlecht in einen Musikladen gehen kann, brauche ich eure Hilfe, da mir das Wissen im Bereich Verstärker noch fehlt. Zuerst einmal der ausgefüllte Fragebogen und am Ende nochmal genauere Worte von mir:
1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Aktuell Marshall MG30GFX. BOSS Katana Mk2 mal gehabt, aber zurückgeschickt
2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ 500-600] Euro
3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[x ] Nein, da Corona
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate so ein halbes jahr
[x ] länger und zwar: 1 Jahr
6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[x] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne
8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[ ] Watt
[x] keine Ahnung
9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[x] Zerr- bzw. Distortion-Sound
[ ] Clean-Sound
[ ] leicht angezerrter Crunch-Sound
10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[x] Röhrenamp
[ ] Transistoramp
[ ] Modeling-Amp
[ ] egal
[ ] keine Ahnung
Also, wie man am Bogen entnehmen kann, hätte ich gernen einen geilen Amp für Metal (Richtung 80er Sound). Ich kenne mich noch nicht so aus, was Transistor und Röhre angeht. Meistens hab ich gelesen, dass Röhre eher den klassischen Sound bietet, den ich ja suche. Zudem bevorzuge ich (leider) einen Combo aufgrund von Platzmangel. Von der Lautstärke muss es nicht extrem leise sein, sollte jetzt aber auch nichts übertriebenes sein.
Auf YouTube habe ich ein Video zu dem Marshall DSL20H gesehen, der an meinen gewünschten Sound nah dran ist. Allerdings war der im Video ein Head angeschlossen an eine Mesa 112 Cab. Den Amp gibts auch als Combo, allerdings hab ich Angst, dass der Combo nicht an den Head mit einer ordentlichen Cab rankommt. Natürlich muss es auch nicht der Amp sein, sondern kann ein anderer sein. Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!
Gruß
Tobias