Griffbrett

Online-Ratgeber
von Gitarrenotto
Hallo liebe Gitarrenfans,
ich bin absoluter Anfänger. Im April bekomme ich meinen ersten Gitarrenunterricht
Vorweg möchte ich das Griffbrett lernen . Auf Youtube bekommt man das Gb. erklärt .
Die Gitarre wird immer so gehalten daß das Griffbrett nach links gehalten wird.
Also sind die Saiten in dieser Reihenfolge - von Oben nach Unten E , A , D , G, H , E. (Richtig?)
In den Zeichnungen die dort gezeigt werden , und auch in Büchern sieht man die gleiche Reihenfolge von Unten nach Oben. Also ist zb. die A Saite die fünfte Saite. Das irritiert mich. Wie lerne ich es denn jetzt nun am besten ?
von startom
Hoi
Oben und unten beim Griffbrett sind ab und zu etwas verwirrlich. Besser ist: Von der dicken zur dünnen Saite, dann sind die Saitenbezeichnungen klar. Von dick zu dünn = E - A - D - G - H - E.

Allerdings würde ich mir nicht allzu viel Internet "Halb-" Wissen einprägen. Freu dich doch auf deine erste Gitarrenstunde und lass dir die Basis in aller Ruhe und Richtigkeit von deiner/deinem Lehrer/in erklären.
von Funplayer99
Hi und Willkommen im Forum.
Ich sehe es wie Tom, zu Beginn sich gefährliches Halbwissen anzueignen kann dich beim erlernen eher behindern als dass es dir nützlich sein kann.
Was du mit Zeichnungen meinst interpretiere ich jetzt mal als Tabs.Bei normaler Notierung also mit Violinschlüssel und den 5 Zeilen ist es ja so dass je weiter oben die Note eingetragen ist desto höher ist dieser Ton der gespielt werden muss.Egal ob Gitarre oder Geige da ist die am tieften gestimmte Saite immer "oben".
Bei einem Keyboard schreibt man die Notierung ja auch nicht von links(tiefster Ton) nach rechts (höchster Ton). Ein gewissen Umdenken stellt sich ganz automatisch ein wenn man sich mit der jeweiligen Notierung bzw Tab schreibweise länger beschäftigt.
Mach dir am Anfang nicht zu viele Gedanken .... das wird alles schon.
Und noch ein kleiner Tip....mach am Anfang nicht zuviel, denn das kann auch nach hinten los gehen.