Wie heißt der Papieraufkleber in der Gitarre

Allgemeine Fragen zum Gitarre lernen
Benutzeravatar
von MukerBude
#387759
Hallo,
ich suche mir einen Wolf, weil ich den Namen des Papier-Aufkleber in Gitarren suche, auf dem der Luthier seinen Namen, Baujahr etc. einträgt und auf den Boden der Gitarre klebt?
Bleibt Viren frei
und beste Grüße
sagt
Benutzeravatar
von MarkusG
#387761
Hm, ja wie heiß so ein Zettelchen.
Ich habe aus eigener Neugier schnell in einem alten Gitarrenmagazin (guitar acoustic) nachgeschaut, und die nennen das ganz profan "Zettel im Korpusinneren"...
Ich meine auch schon mal "Waschzettel" gelesen zu haben, aber das macht ja noch weniger Sinn, wer wäscht denn schon seine Akustikgitarre?
Benutzeravatar
von MukerBude
#387764
Eine Freundin von mir nennt es SIGNATUR.
Der von mir bevorzugte der drei großen Instrumenten Discountern nennt es:
"Typenschild des Herstellers im Schallloch"

Es sagt danke
Benutzeravatar
von Funplayer99
#387766
Manche nennen es auch Label, Hanika beschreibt ihn als EInklebezettel.Es gibt wohl unzählige Bezeichnungen für den Papierfetzen in Instrumenten.
Benutzeravatar
von startom
#387767
MukerBude hat geschrieben:
startom hat geschrieben:Etikette.
Hallo Tom, ist eine Etikette nicht eine Benimmregel?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Etikette
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass der Begriff "Etikette", wie ich ihn verwende, ein typisch schweizerischer Ausdruck ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Etikett

Wie von Funplayer bereits erwähnt: Der englische Begriff dafür ist wohl Label, nur dass Label auch 'Marke' bedeuten kann.
Benutzeravatar
von Andreas Fischer
#387768
Etikette mag schweizerisch sein aber den Begriff Etikett benutzt man auch in Deutschland
Etikette = Benimmregeln
Etikett = Aufklener oder Anhängsel, etc. Siehe das Verb Etikettieren
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
3 Antworten 
1223 Zugriffe
von sunset
4 Antworten 
2123 Zugriffe
von sunset
15 Antworten 
2200 Zugriffe
von mjchael
4 Antworten 
181 Zugriffe
von Funplayer99