Linkshänder E-Gitarrenset für Anfänger

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1
idkman
meint es ernst
Gitarrist seit: 2020

Linkshänder E-Gitarrenset für Anfänger

Erstellt: von idkman » 12.04.2020, 21:01

Hallo zusammen,

ich will mir eine E-Gitarre kaufen und ich würde euch gerne um Rat bitten. Ich habe noch nie Gitarre gespielt und hatte auch keine.
Maximal würde ich 300€ ausgeben wollen für die Gitarre mit Verstärker, Gurt, Plektrum und einer Gitarrentasche. Es werden in Thomann z.B. einige Bundles angeboten, aber ich habe oft gelesen, dass die Verstärker in den Bundles überhaupt nichts taugen. Ein paar Anforderungen für die Gitarre habe ich. Das Modell sollte ein ST-Modell sein und die Farbe entweder Rot oder Schwarz. Ich will darauf Rock und etwas Metal spielen.

Ich hab mich auch erkundet und hab zwei GItarren gefunden, die mir gefallen.
Von Ibanez:
https://www.justmusic.de/Gitarre-Bass/E ... lack-Night
Von Yamaha:
https://www.justmusic.de/Gitarre-Bass/E ... L-BL-Black

Eine Frage habe ich noch. Sollte man eher an der Gitarre sparen oder am Verstärker?

Das war es auch schon, falls mir jemand helfen kann wär das echt nice.
Mfg

Software-Pirat
Pro

Re: Linkshänder E-Gitarrenset für Anfänger

Erstellt: von Software-Pirat » 12.04.2020, 22:05

Ich würde, zumindest zu Beginn, eher am Verstärker sparen, als an der Gitarre. Zumindest sollte die Gitarre anständig in der Hand liegen und sich einigermaßen gut bespielen lassen. Das ist bei der Ibanez eigentlich ganz geben. Ich hab die Gitarre selber und finde sie ganz gut bespielbar. Ist auch eine Rock und Metal-Gitarre. Die Yamaha kenne ich selbst jetzt nicht, aber wirklich schlecht soll sie auch nicht sein. Dummerweise bleibt dann halt nicht viel Geld für den Verstärker übrig. Brauchbare Übungsverstärker kosten halt auch so ca. 100€. Und du brauchst auf jeden Fall ein Stimmgerät, daß darfst du nicht vergessen.

Vollröhre
born 2 post
Gitarrist seit: 2015

Erstellt: von Vollröhre » 13.04.2020, 10:42

Gitarre: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg140_sb.htm
Und nimm sie wirklich in der Sunburst-Lackierung. Da siehst Du wenigstens das Holz, das drunter steckt.
Weiss nicht, ob es die für Linkshänder gibt, ansonsten halt doch die 170er.

Verstärker: https://www.thomann.de/de/orange_micro_dark.htm
Kann Sound von Clean über Grunge bis zu Big Muff nur über den Gain und den Volume-Regler.
Und nimm den Micro Dark und nicht den Micro Terror. Der Dark hat auch einen FX-Loop, das könnte
mal interessant werden.

Gitarrenbox: https://www.thomann.de/de/harley_benton ... intage.htm
Da ist ein ordentlicher Rock-12-Zöller von Celestion verbaut, der alleine soviel kostet,
wie die komplette Box. D. h. der Speaker könnte die Box überleben ... ;)

Kostet jetzt zwar alles in allem eher 500,- Euro, dafür hast Du Ruhe.

Falls Du später mal Sounds per Fuss umschalten willst, holst Du Dir noch ein, zwei Pedale dazu.

Ach ja, Stimmgerät: Entweder so ein Clip-Ding für die Kopfplatte für 5,-- Euro oder das Smartphone nehmen.

Falls bei 300,-- Euro wirklich Schluss sein sollte, dann nimm o.g. Gitarre und schiess Dir ne Verstärkercombo für 100,-- Euro bei Ebay.

Ach ja, 2.: Nimm ein Plektren-Set von Dunlop mit verschiedenen Plektren drin, der dickeren Ausführung, also 1mm oder dicker. Du brauchst noch ein Instrumentenkabel, für die RG sollte es auf einer Seite einen Winkelstecker haben, und ein Lautsprecherkabel für zwischen den Amp und die Box.

idkman
meint es ernst

Erstellt: von idkman » 14.04.2020, 01:35

Mir wäre eine Verstärkercombo lieber. Gibt es eine die du empfehlen kannst für ca. 100?

Vollröhre
born 2 post

Erstellt: von Vollröhre » 14.04.2020, 08:05

idkman hat geschrieben:Mir wäre eine Verstärkercombo lieber.

Warum? Wenn es wegen der erstmaligen Einstiegskosten ist, ok.

Gibt es eine die du empfehlen kannst für ca. 100?

Neu oder gebraucht?

Bei Neu bist Du auf Transistor-Combos festgelegt. Wenn's ein bischen grösser werden soll, auf welche von Fame (Music Store) oder Harley Benton (Thomann). Die werden wohl funktionieren. Freunde von mir haben eine Combo von Fame. Da spielen die ganz gerne drauf. Ich weiss nicht welche, aber schon eine mit 12-Zoll Speaker.

Gebraucht, naja, vermutlich kannst Du da schon nach günstigen Modelling Amp Combos schauen. Ich kenne da nur den Fender Mustang III V.2. Der ist eigentlich ganz gut, kann Dir aber nicht sagen, ob es den für 100,-- Euro gebraucht gibt. Nur Verstärker und Speaker bewertet würde ich zu dem sogar raten, wird aber softwareseitig von Fender nicht mehr unterstützt. Vielleicht gibt es ihn aber dann gerade deshalb für unter 100,-- Euro. Musst halt mal schauen. Modelling Amps haben den Vorteil, dass Du schon recht unterschiedlich mit Sounds experimentieren kannst. Du brauchst für Dein Rock- und Metall-Ziel von Anfang an einen gezerrten Sound, also in Richtung Overdrive. Das muss die Kiste halt hergeben. Sollte aber auch mit günstigen Transistor-Combos gehen.

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 14.04.2020, 09:19

Der Vox Mini ist ganz okay: https://www.thomann.de/de/vox_mini_3_g2_iv.htm
Hat alles an Bord, was man braucht. Als Übungsverstärker für zu Hause ist der okay, insbesondere, wenn du sowieso noch nicht so laut spielen kannst. Der Fender Mustang I dürfte auch noch in Budget-Reichweite sein, fällt etwa in die selbe Kategorie.
Röhrenverstärker sehe ich etwas kritisch, insbesondere für Anfänger, weil Röhren nun mal Verschleißteile sind, und so ein Röhrentausch für den komplett Unbedarften nicht ganz einfach ist. Zudem sind die meisten in der Preisklasse ziemlich puristisch ausgelegt und haben auch nicht für Metal die notwendige Verzerrung. Kann man zwar mit einem Verzerrerpedal nachhelfen, die kosten aber auch gleich wieder 50 bis 100 €.

idkman
meint es ernst

Erstellt: von idkman » 15.04.2020, 00:02

Warum? Wenn es wegen der erstmaligen Einstiegskosten ist, ok.

* Kostet weniger
* Sieht "cleaner" aus, weil kein Verstärker noch auf der box liegen muss
* weniger kabel
* platzsparend

Vollröhre
born 2 post

Erstellt: von Vollröhre » 15.04.2020, 07:52

* Kostet weniger

Ok.

* Sieht "cleaner" aus, weil kein Verstärker noch auf der box liegen muss

Geschmackssache.

* weniger kabel

Genau Eines ;)

* platzsparend

Was macht man mit dem Platz über der Combo? Und wenn die Combo von oben bedient werden will, fällt das wieder weg. Weisst Du eigentllich, wie gross bzw. klein der Orange Micro Dark ist?

Egal, mach was Du willst. Wenn Du so einen kleinen Amp mit 5-Zöller kaufen willst, dann kannst Du auch gleich das Einsteigerset von Ibanez nehmen. Ok, gibt es nicht für Linkshänder. Wie wäre es damit:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... bundle.htm
Les Paul in schwarz (gut geeignet für Rock/Metal), 8-Zoll-Combo, alle Kabel dabei für 269,-- Euro. Günstiger wird es kaum gehen.
Oder halt doch in sunburst, dann weiss man wie das Holz drunter ausschaut:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... bundle.htm

idkman
meint es ernst

Erstellt: von idkman » 15.04.2020, 20:46

Ich bin mir sicher, dass deine vorgeschlagene Kombination gut ist. Die werde ich auch im Hinterkopf behalten. Jedoch weiß ich nicht einmal, wie lange ich Gitarre spielen werde oder ob das mir überhaupt spaß machen wird. Deswegen will ich erst einmal eine Verstärkerkombination.

Zu der Les Paul in schwarz. Das set gefällt mir, aber die Gitarre leider nicht. Ich will ein ST-Modell.

Vollröhre
born 2 post

Erstellt: von Vollröhre » 16.04.2020, 07:58

Naja, musst Du wissen, worauf Du Schwerpunkte legst. Falls es Dir Spass machen sollte und Du dabei bleibst, wird das ohnehin nicht Deine einzige Gitarre bleiben. Insofern ist es meiner Ansicht nach egal, ob das erste Modell gleich dem "Traummodell" ähnelt oder nicht. Meine erste Gitarre war übrigens eine RG (also ST-Bauform) aus einem Ibanez Jumpstart-Set. Ich hatte das Set allerdings eher aus pragmatischen Gründen gekauft, die Du zum Teil auch anführst. Wie die Gitarre letztendlich aussah, war mir egal. Mittlerweile habe ich auch eine Les Paul und eine Strat. Spiele die abwechelnd. Je mehr man spielt und je besser man wird, desto mehr erkennt man auch die Unterschiede der Instrumente. Die RG aus dem Set habe ich übrigens aus reinem Spieltrieb mal zerlegt und mit neuen Pickups, Potis und Mechaniken ausgestattet. Bin halt auch ein Bastler. Im Moment greife ich recht häufig zu der. Insbesondere für Übungen aus dem Gitarrenkurs, den ich gerade mache.
Wie sagt der Lehrer immer: "Der beste Tag zum üben ist heute!". Also nimm was, was zu Deinem Budget passt und fang an ;)

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von startom » 16.04.2020, 07:59

Falls du erstmal "zur Probe" Gitarre spielen willst, dann frag doch nach Mietinstrumenten. Zumindest bei uns in der Schweiz gibt es bei einigen Läden die Möglichkeit, Instrumente und Verstärker erstmal für ein halbes Jahr zu mieten. Danach kann man sie retournieren oder kaufen. Im Falle eines Kaufs wird die Miete dann angerechnet.
Tom

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1