Muss eine Gitarre regelmässig bespielt werden?

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Aki90
neu hier
Gitarrist seit: 2018

Muss eine Gitarre regelmässig bespielt werden?

Erstellt: von Aki90 » 08.10.2019, 17:52

Hallo zusammen :D

Ich bin seit 2018 fleißiger Gitarrenanfänger (Akkustik) und leider immer jährlich mehrere Wochen im Ausland (Familie).

Ich überlege mir dort eine (billigere) Zweigitarre zu hinterlegen um dort weiter üben zu können (Gitarre per Flugzeug jedes Mal mitnehmen ist keine Option ::::)( ) Allerdings weiß ich nicht genau ob es in irgendeiner Art und Weise schädlich für die Gitarre sein kann wenn sie nicht regelmässig bespielt wird (ca. 3-4 Monate wäre sie jedes mal unbenutzt). Ich würde Sie natürlich staub- und hitzesicher verstauen, gibt es noch etwas anderes was ich da beachten sollte? :( Es ärgert mich immer sehr wenn ich teilweise 3 Wochen kein bisschen zum üben komme.

Bin dankbar für jeden Input!

Grüße
Aki

Software-Pirat
Pro

Re: Muss eine Gitarre regelmässig bespielt werden?

Erstellt: von Software-Pirat » 08.10.2019, 18:54

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, daß es einer Gitarre nicht schadet, wenn sie längere Zeit nicht gespielt wird (und sie anständig gelagert wird natürlich). Bedenke nur, wie lange manche Gitarren im Musikladen hängen, bevor sie gekauft werden...

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 08.10.2019, 20:22

Wenn keine Hitze- oder Feuchtigkeitsschäden zu erwarten sind, dann sage ich genau wie Software-Pitat: Nein.

Ein Ersats-Set Saiten / Capo / Tuner wird wohl nicht schaden.

Aki90
neu hier
Gitarrist seit: 2018

Erstellt: von Aki90 » 08.10.2019, 20:40

Hi, danke euch - stimmt ich hatte auch so gar nicht im Kopf wie lange manche im Laden hängen. :D

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 09.10.2019, 16:36

Ich würde sogar soweit gehen und sagen eine Gitarre wird durchs bespielen nicht besser.