Strumming-Pattern Wechselschlag

von RunningGuitar
Hallo,

ich bin vor kurzem zu einem neuen Lehrer in einen leicht fortgeschrittenen VHS-Kurs, nachdem ich zuvor nur autodidaktisch gelernt habe. Die Gruppe ist bereits seit dem Vorsemester zusammen. Ich versuche nun die Sachen aufzuholen, die bisher vermittelt wurden. Gespielt werden 4 Rhythmen, wobei ich einen davon zwar irgendwie spielen kann, aber er sich komisch anfühlt und meinem bisher Gelernten widerspricht.
Code: Alles auswählen
1+2+3+4+
A V A AV
A - Abschlag
V - Aufschlag

Wäre der 2. Schlag auch ein Abschlag wäre aus meiner Sicht alles gut. Ich soll den aber als Aufschlag spielen, was mir widerstrebt.
Bisher habe ich bei allen Rhythmen auf der Zahl einen Abschlag oder leer gespielt und Aufschläge nur auf "und" (+). Dafür muss ich den Arm künstlich in der Bewegung stoppen und ab 4 beschleunigen.
Auf meine wiederholten Nachfragen, meinte der Lehrer das passt schon, und ich sollte es nur üben, dann wird das schon.

Nun meine Frage: Denke ich hier zu starr oder macht der Lehrer da was sehr "Unübliches"?

Viele Grüße
RunningGuitar

von Hendock
RunningGuitar hat geschrieben:Denke ich hier zu starr oder macht der Lehrer da was sehr "Unübliches"?
Eher ersteres.

Normalerweise würde ich dir recht geben und bei den Zählzeiten Abschläge spielen aber keine Regel ohne Ausnahme und vielleicht (wahrscheinlich) möchte dein Lehrer etwas ganz spezielles erreichen. Ich denke es kommt ihm auf den Klang an, da Akkorde mit Aufschlägen anders klingen als mit Abschlägen.

Außerdem muss man gerade bei Strumming-Pattern auch mal aus eingefahrenen Mustern ausbrechen, denn da gibt es so unendlich viele Variationen.

von teacup
Für mich sie es eher danach aus, dass der Rhythmus falsch aufgeschrieben ist. Kann es sein, dass es folgendermaßen aussehen sollte:
1 + 2 + 3 + 4 +
A     V A   A V