Fragen zum Saitenkaufen

16 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Vollröhre
kam, sah und postete
Gitarrist seit: 2015

Fragen zum Saitenkaufen

von Vollröhre » 01.09.2018, 16:19

Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein bischen mit zukünftigen Besaitungen meiner Instrumente und bin etwas überfordert.

Am einfachsten ist bei meiner Strat. Die hat vor ein paar Wochen eine 10-46er Besaitung (dAddario EXL110) bekommen und dabei soll es bleiben.

Meine Les Paul hat noch die Werksbesaitung 09-46. Hier würde ich gerne auf 10-46er wechseln. Nimmt man jetzt einfach auch die
EXL110 oder einen Satz von Gibson? Wenn Gibson, ist es ratsam den SEG-LP10 (speziell für Paulas) zu nehmen oder tut es auch
der SEG700L? Wo ist der Unterschied?

Meine Little Martin hat auch noch die Werksbespannung 13-56. Hier hätte ich gerne etwas dünnere Saiten, etwa 12-54.
Was zum Teufel nimmt man da? Von dAddario gibt es unterchiedliche Serien: EJ, EZ, NB, ....
Wenn ich da dünnere Saiten drauf mache, muss ich dann u.U. den Steg anpassen und/oder die Halskrümmung ändern?
Wenn ja, welches Werkzeug brauche ich dafür? Martin hat - im Gegensatz zu Gibson - nichts dazu gelegt.

Zurück zum Saitenthema: Ist dAddario ok? Was hat es mit diesen Elixir-Saiten auf sich? Lohnen die Mehrausgaben dafür?

Wäre für ein Tipps dankbar.

Funplayer99
Mod-Team

Re: Fragen zum Saitenkaufen

von Funplayer99 » 01.09.2018, 20:37

Saiten sind Geschmacksache, da hilft einfach nur selber austesten.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

ZeroOne
Powerposter

von ZeroOne » 02.09.2018, 08:03

Das was Funplayer sagt.

Ich selbst benutze seit ca 15 Jahren dAddario und GHS Saiten, bin damit zufrieden... Durchprobieren, was Anderes hilft nicht.

Harry83
Mod-Team
Gitarrist seit: 2007

von Harry83 » 02.09.2018, 09:18

Moin!

Was Saiten angeht, ist es wirklich Geschmacksache, da jeder andere Vorlieben hat. Anfangs habe ich mehrere Hersteller ausprobiert, und bin bei Ernie Ball hängengeblieben. Letzten Monat, habe ich mal Elexir ausprobiert, und bin jetzt damit sehr zufrieden.

Einfach mal verschiedene Sorten ausprobieren.
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

ZeroOne
Powerposter

von ZeroOne » 02.09.2018, 10:47

Harry83 hat geschrieben:und bin bei Ernie Ball hängengeblieben.

Und deshalb ist das Geschmackssache, ich hasse die Dinger regelrecht ^^.

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 02.09.2018, 18:53

Ich probiere seit Jahren und habe noch keine gefunden die mir viel besser gefallen als alle anderen.
Wenn ich nicht weiß was ich nehmen soll, greif ich zu Pyramid. Günstig und gut.
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Harry83
Mod-Team
Gitarrist seit: 2007

von Harry83 » 02.09.2018, 19:36

ZeroOne hat geschrieben:
Harry83 hat geschrieben:und bin bei Ernie Ball hängengeblieben.

Und deshalb ist das Geschmackssache, ich hasse die Dinger regelrecht ^^.

Ich habe, in den letzten 10 Jahren, so gut wie fast alles an Saiten probiert. Ernie Ball, Fender, Daddario, Harley Benton etc. Von allen, haben mir Ernie Ball, irgendwie am besten gefallen. Dazu muss ich sagen, dass es die "Coatet" Slinkys waren. Dank Beschichtung, haben die auch etwas länger gehalten.

Das Magazin "Guitar" schickte mir letztes oder vorletztes Jahr, einen Satz Elixir. Auf meiner "Testgitarre" sind sie heute noch drauf. Im Laufe der Zeit, klingen sie, mittlerweile zwar dumpfer, aber sie halten noch immer. Der Preis von ca. 10 € pro Satz, macht sich auf jeden Fall bezahlt, was die Haltbarkeit angeht. Klang sowie Spielgefühl, bleiben natürlich jedem selber überlassen.
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

von Frank-vt » 02.09.2018, 20:01

Zu E kann ich nichts sagen, nur zu Akustik.
Ist letztendlich Geschmackssache und hängt auch von der Spielweise und von der Art des Pleks (wenn man denn mit einem spielt...)
Durch einen Gitarrenbauer bin ich vor ein paar Jahren auf John Pearse gekommen und habe die auf allen Martin drauf, auch auf der LX1E meiner Tochter.
Habe im Laufe der Jahre auch immer wieder andere Saiten getestet, aber bislang für mich keine besseren gefunden. Sie entsprechen meinen Klangvorstellungen, spielen sich schnell ein und halten auch eine ganze Weile. Am nächsten kamen noch ein paar Ernie Balls und Adamas. Letztere sind aber nicht sehr haltbar.
Die schlimmste Klirrer waren für mich die Elixir, dicht gefolgt von den EXP. Beide sahen allerdings noch sehr gut aus, als ich sie nach 3, 4 Monaten runter geschmissen habe :P. In beiden Fällen dachte ich, daß ich plötzlich andere Gitarren spiele :O Dachte erst, das sie halt länger zum Einspielen brauchen, aber da hat sich nichts geändert. Einfach nur schrecklich
Je dünner das Plek, desto heller klingt es im Regelfall auch. Verwende derzeit Dunlop Nylon um 1,00.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

Vollröhre
kam, sah und postete

von Vollröhre » 02.09.2018, 20:26

Frank-vt hat geschrieben:Durch einen Gitarrenbauer bin ich vor ein paar Jahren auf John Pearse gekommen und habe die auf allen Martin drauf, auch auf der LX1E meiner Tochter.

Seid ihr bei der LX bei dem 13-56er-Satz geblieben? Habt ihr dünnere probiert? Musste an der Gitarre was nachjustiert werden?

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

von Frank-vt » 02.09.2018, 20:38

Ah, sorry. Nein, auf der LX waren schon von Haus aus 12-er drauf. Spiele auch nur 12-er. 13-er hatte ich nur auf der GT-1, aber da musste die Seitenlage ohnehin angepasst werden. Und da sind dann die JP drauf gekommen. Bei einem Wechsel von 13 auf 12-er muss man auch m.W. nicht unbedingt was nachstellen. Bei der LX fehlt es ja doch etwas am Bass, vlt. macht sich da ein dickeres Plek etwas besser. Muss man nur aufpassen, daß es nicht zu dumpf wird.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

von startom » 03.09.2018, 08:27

Meine persönliche Regel bezüglich Saitenstärke lautet: 09-42 für Strat-Formen, 10-46 für Les Paul, 12-53 oder 12-56 für Western.
Betreffend Marken bin ich nicht so affin. Ich ziehe drauf, was grad so im Musikladen vorrätig ist. Meist sind das d'Addario für E-Gitarren und Martin für Akustikgitarren.
Tom

MukerBude
born 2 post

von MukerBude » 03.09.2018, 21:13

Nach nicht enden wollenden Tests bin ich zu beschichteten Gold-Phosphore-Bronce Saiten gekommen. Meine Jumbo hat sich lange mit 12-54 Saiten der Marke Dean Markley Alchemy aus Gold-Phosphore-Bronce sehr gut angehört. Da die Produktion der Saiten leider eingestellt wurde, benutze ich seit dem Saiten von Martin Livespan SP natürlich ebenfalls Gold-Phosphore-Bronce. Die haben eine Beschichtung zur smootheren Bespielbar- und längeren Haltbarkeit. Elixir klingen für meine Ohren etwas überzogen unnatürlich brillant. Eine gute Wahl sind unbeschichtete Saiten, wenn Du sie jede Woche erneuerst, deren Bespielbarkeit ist jedoch etwas ruppig.
Ansonsten gilt nur, testen, teste und nochmal testen...
Peter aus der MukerBude

Andreas Fischer
Guitar Maniac

von Andreas Fischer » 03.09.2018, 23:37

Jede Woche erneuern? Ernsthaft?
Ich wechsel 2 x im Jahr.
Ich stehe auf keiner Bühne und nehme keine Cds auf. Wofür brauch ich frische Saiten?
Und wenn, wer meiner Zuhörer hört den Unterschied?
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

MukerBude
born 2 post

von MukerBude » 05.09.2018, 23:09

Andreas Fischer hat geschrieben:Jede Woche erneuern? Ernsthaft?

Es ist die Rede von unbeschichteten Saiten. Na ja, vielleicht nicht jede Woche, aber nach 25-30 SpielStunden lassen die uncoated Saiten klanglich deutlich nach.

Andreas Fischer hat geschrieben:...Wofür brauch ich frische Saiten?

Weil Deine Ohren sich so daran gewöhnen, dass frische Saiten besser klingen
Peter aus der MukerBude

Andreas Fischer
Guitar Maniac

von Andreas Fischer » 05.09.2018, 23:57

MukerBude hat geschrieben:Es ist die Rede von unbeschichteten Saiten. Na ja, vielleicht nicht jede Woche, aber nach 25-30 SpielStunden....

Also doch nach einer Woche . Ja ich spiel soviel ;-)
MukerBude hat geschrieben:Weil Deine Ohren sich so daran gewöhnen, dass frische Saiten besser klingen

Nö ist mir noch nicht passiert. Mag an meinen Ohren liegen.

Ich wechsel wenn die Dinger sich nicht mehr ordentlich stimmen lassen oder eine reisst.
Mir und meinen Zuhörern reicht das.
Andreas Fischer

Vollröhre
kam, sah und postete

von Vollröhre » 11.09.2018, 09:47

Hi,

hab jetzt für die beiden E-Gitarren von d'Addario EXL110 (10-46er) bestellt und für die LX 1× "d'Addario EJ16 12-53 Phosphor Bronze" und 1× "d'Addario EXP16 12-53 Coated Phosphor Bronze". Schauen wir mal, was es mit der Beschichtung auf sich hat.

16 Beiträge   •   Seite 1 von 1