26.08.2018
Hallo zusammen,
ich spiele zwar schon lange E-Gitarre, aber erst jetzt will ich mich mit der Musiktheorie ein wenig beschäftigen. Grund dafür ist, dass ich meinen ersten eigenen Song spielen möchte.
Und hier fängt natürlich schon am Anfang das Drama an
Ich habe zur Übung mal ein einfaches Lied zur Analyse hergenommen: Metallica -From whom the bell tolls.
Sehr einfach zu spielen und auch die Powerchords sind einfach zu analysieren.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter, da ich keinen Key zuordnen kann.
Z.B. im Intro kommen folgende Powerchords vor:
E - F# - F - A - B
Mein Problem ist nun, dass ich keinen Key finde, in dem all diese Chords vorkommen.
Wo habe ich da eine Denkblockade ???
Ich verstehe auch nicht, wie ich ein minor von einem Major bei einem Powerchord unterscheiden kann.
Ich kann zwar flat oder sharp spielen, aber was ist mit Major oder Minor? Das gibt es doch nicht bei Powerchords oder?
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Wäre echt dankbar dafür.
Oder gibt es eine gute Lektüre, wo ich dieses Grundwissen erlernen kann.
Habe zwar das Buch "Harmonielehre - endlich verstehen" von Wolfgang Meffert....aber da werde ich auch nicht richtig schlau draus
Danke schon mal für die Hilfe
ich spiele zwar schon lange E-Gitarre, aber erst jetzt will ich mich mit der Musiktheorie ein wenig beschäftigen. Grund dafür ist, dass ich meinen ersten eigenen Song spielen möchte.
Und hier fängt natürlich schon am Anfang das Drama an

Ich habe zur Übung mal ein einfaches Lied zur Analyse hergenommen: Metallica -From whom the bell tolls.
Sehr einfach zu spielen und auch die Powerchords sind einfach zu analysieren.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter, da ich keinen Key zuordnen kann.
Z.B. im Intro kommen folgende Powerchords vor:
E - F# - F - A - B
Mein Problem ist nun, dass ich keinen Key finde, in dem all diese Chords vorkommen.
Wo habe ich da eine Denkblockade ???
Ich verstehe auch nicht, wie ich ein minor von einem Major bei einem Powerchord unterscheiden kann.
Ich kann zwar flat oder sharp spielen, aber was ist mit Major oder Minor? Das gibt es doch nicht bei Powerchords oder?
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Wäre echt dankbar dafür.
Oder gibt es eine gute Lektüre, wo ich dieses Grundwissen erlernen kann.
Habe zwar das Buch "Harmonielehre - endlich verstehen" von Wolfgang Meffert....aber da werde ich auch nicht richtig schlau draus

Danke schon mal für die Hilfe