Was ist ein Riff, Lick, Hook

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8518
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Was ist ein Riff, Lick, Hook

von mjchael » 14.07.2018, 12:12

Eine Frage aus einer Facebook-Gruppe:
"Was ist ein Lick?"

Hier eine kleine Unterscheidung

Riff
Sich ständig wiederholende rhythmische (und harmonische) Tonfolgen, die einleitend und/oder begleitend (oft durchgehend) gespielt wird. Meist recht einfach gehalten. Es können kleinere Variationen vorkommen, die aber nur sehr dezent sind.
Typisches Begleitelement für Blues, Rock'n'Roll und ähnlichen Musikrichtungen.

z.B.
Fever (hier der Bass)

(Talking About) My Girl - the temptations

und nahezu jedes Rockabilly- und Rock'n'Roll-Stück


Lick
Sehr kurze aber pregnante Soloeinlage über ein bis maximal vier Takte, meist deutlich kürzer als ein Intro, die aber typische für den Song und/oder für einen Stil sind. Kommen mehrere Licks in einem Song vor, werden diese oft stark variiert. Es sind quasi Mini-Solos.

Typisch auch: Bluesendings.


Hör dir mal Sweet Home Alabama an. Das, was sich da immer wiederholt, wäre das Riff (2 Takte) die nächsten beiden Takte unterscheiden sich immer, und jeder spielt sie einen Tick anders. Das wären die Licks.


Hook
Ein (meist sehr kurze) Element, dass dich bei einem Song einnimmt. Das, was dir sagt, "Das ist doch der und der Song." Der 'Blickfang' für deine Ohren. Das Element, das ein Ohrwurm bleibt, auch wenn du den Rest nicht mehr zusammen bekommst.
z.B. Erste 2 Takte von The Final Countdown

oder das Lied mit dem Dam dam, Dam dam.

Dabei ist es beim Hook egal ob es ein Wort (Da Da Da)

eine Melodie (hier das Arpeggio)

Ein Gitarrenintro (Stairway 2 Heaven)

Eine Akkordfolge (Smoke in The Water)


oder sonst was ist.

Sollte jemand noch einen andren wichtigen Begriff haben, oder weitere Erklärungen oder gute Beispiele kennen, dann postet es ruig hin.

Gruß Mjchael

Sticks
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

Re: Was ist ein Riff, Lick, Hook

von Sticks » 14.07.2018, 15:19

Gehört eindeutig zu den Dingen die man immer mal wissen wollte, aber nie zu fragen wagten...Danke für diese einleuchtende Erklärung, echt top!

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast