Fingerstyle Übung - Falsches Tempo?

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
TsaiTung
neu hier

Fingerstyle Übung - Falsches Tempo?

Erstellt: von TsaiTung » 16.06.2018, 17:29

Hallo liebe Gitarristen,
ich habe ein Problem mit den Übungen aus meinem Buch zum Fingerstyle Lernen ("Fingerstyle Guitar von Anfang an").
Mir ist ziemlich spät aufgefallen, dass der Autor die Stücke auf der DVD schneller spielt als ich. Ich dachte zunächst, er spielt einfach in einem anderen Tempo, bis ich auf das Metronom am Anfang der Aufnahme geachtet habe. Und da mein Metronom genau wie das in der Aufnahme auf 52 bpm eingestellt ist, glaube ich, dass ich irgendwo etwas falsch verstehe :(

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Noten, deshalb und weil das Buch es hergibt spiele ich immer nach den Tabs. Bei dem Verständnis der Noten liegt hier dann wohl das Problem, obwohl ich dachte ich könnte Viertel- und Achtelnoten ... unterscheiden.
Im Anhang ist meine eigene Aufnahme, die Vorlage bzw. das Original und die Noten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen ::::)(
Zuletzt geändert von TsaiTung am 16.06.2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Re: Fingerstyle Übung - Falsches Tempo?

Erstellt: von startom » 16.06.2018, 20:53

Hoi
Deine Version und die CD-Version stimmen doch vom Tempo ungefähr überein. Wenn du am Metronom 52 bpm einstellst, hast du die Viertelnoten. Das sind die Bassnoten, welche du mit dem Daumen spielst. Auf den Melodiesaiten (die dünnen Saiten) spielst du Achtelnoten.

Das heisst bezüglich Metronom. Jeder Schlag ist ein Basston, den du mit dem Daumen spielst, also abwechslungsweise die Basstöne C und E (E = 2. Bund D-Saite)
Tom

TsaiTung
neu hier

Erstellt: von TsaiTung » 16.06.2018, 21:27

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du mit ungefähr?
Wenn ich die jeweiligen Versionen bei einem Online bpm Counter "mitklopfe" komme ich bei meiner eigenen Version auf 52 aber beim Original auf etwas über 60. Stimmt das?