Wer nutzt Chordpro?

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8974
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Wer nutzt Chordpro?

Erstellt: von mjchael » 04.05.2018, 17:48

Nutzt noch jemand das Chordpro-Format?

Ich möchte mein Word-Liederbuch auf Chordpro umgestellt. Mit dem neuen Word ist das Nacharbeiten der Übungslieder immer umständlicher geworden. Die Dateigröße bläht sich unnötig auf...

Ich habe die Freeware Maj7 und Songpress.
Welche empfehlt ihr für eure Liedblätter?

Kennt ihr eine gute App? Die meisten, die ich gesehen habe, arbeiten mit einer Datenbank. Ist aber nicht praktisch wenn man die Dateien mit den Schülern teilen möchte. Eine App, die mit einzelnen Dateien arbeitet fände ich günstiger.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 629
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Wer nutzt Chordpro?

Erstellt: von Hendock » 08.05.2018, 09:49

SonkBook

Funkioniert in Windows, Android und iOS. Ich bearbeite die Sheets im Windows-Editor und synchronisiere über die Dropbox. Es werden einzelne Dateien abgespeichert und keine Datenbank.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8974
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Wer nutzt Chordpro?

Erstellt: von mjchael » 08.05.2018, 15:42

Danke für den Tipp.
Ich glaube sogar, ich habe eine Version installiert.
Dass es eine Version fürs Handy gibt, wusste ich nicht.

Ich werde allerdings meine Songs immer manuel bzw. analog über Speicherkarte syncronisieren.
Als Fachinformatiker habe ich immer die Befürchtung, dass solche Daten, die über die Automatik der Software im Netz laufen, oft nur dazu dienen, solche Files abzugreifen.
Das mag jetzt bei SongBook möglicherweise unbegründet sein, aber bei einigen anderen Apps weiß ich es.

Dennoch ein guter Tipp von dir! :D

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste