Schmerzende Finger

15 Beiträge   •   Seite 1 von 1
axl2001
öfter hier
Gitarrist seit: 03.18

Schmerzende Finger

von axl2001 » 02.05.2018, 19:47

Hallo,
also ich spiele seit zwei Monaten wieder durchgehend Gitarre. Ich besitze eine Westerngitarre, eine Konzert und 2 E-Gitarren.
Mit der Konzertgitarre spiele ich aber gar nichts sondern momentan eher auf der Westerngitarre.
Ich habe aber nach 2 Monaten noch immer das Problem das ich keine Stunde durchspielen kann. Die Kuppen fangen derart zu schmerzen an das ich aufhören muss weil kein Griff mehr sauber klingt :(.
Gibt es vielleicht Saiten die nicht so schmerzen?
Auf der E-Gitarre hab ich die Probleme überhaupt nicht und könnte da Stundenlang spielen. Da kommen vorher Krämpfe :P.
Es hat sich auch schon Hornhaut gebildet.

Ich spiele eigentlich immer zwischendurch. Unter der Woche nach der Arbeit und will ich die Zeit nutzen um zu spielen. Ist dann ärgerlich wenn sich nur 4-5 Lieder ausgehen :P.

Danke im Voraus,
LG,
Alex
Mfg
Alex

Funplayer99
Mod-Team

Re: Schmerzende Finger

von Funplayer99 » 02.05.2018, 21:06

Wenn deine Finger noch keine Hornhaut haben und dazu dann noch zu starker Druck auf die Saiten (oft bedingt durch die mangelnde unabhängige Beweglichkeit der einzelnen Finger) kommt dann schmerzt es.
Setz mal die Finger ganz sachte auf die Saiten und spiele sie an und erhöher bei jedem anspielen den Fingerdruck minimal, bis die Saiten sauber klingen.Du wirst dich wundern wie wenig Druck benödigt wird.
Das Problem ist die Falsche Fingertechnik (Kraft) und nicht die Saiten.

Das mit den Schmerzenden Fingerkuppen kennt jeder da muss man einfach warten, zudem sehe ich das zuviel Spielen am Anfang eher als kontraproduktiv.Schmerzen sind ja auch ein Signal des Körpers dass die Finger überansprucht werden.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Frank-vt
Powerposter