E-Saite schnarrt bei meiner Gitarre

von Duspol1
Hallo!

Seit kurzem schnarrt die tiefe E Saite meiner E - Gitarre! Wo muss ich drehen, eher Brücke oder Hals?

Danke!

Gruß

von startom
Hoi
Wenn die Saite schnarrt, liegt sie am Bundstab an. Das heisst, die Saitenlage ist wohl etwas zu tief. Das stellst du an der Brücke ein, je nach Modell ist das jedoch anders.

von MukerBude
Es ist richtig, dass die Lage der Saiten zu tief ist, aber warum ist sie das und an welcher Stelle des Halses liegt sie auf, so dass es schnarrt?
Check doch mal ob der Hals den richtigen Bogen hat. Eine leichte Hohlkehle (Kopf nach vorne) sollte er schon haben. Ist der Hals gerade oder das Kopfende nach hinten gebogen, lässt sich das mit dem Halsstab richten. Es gibt allerdings noch andere Ursachen.

von AyKay
Nur mal so ne Überlegung:
Wenn die Saite seit kurzem schnarrt, was ist denn dann vor kurzem passiert?
- Hast du sie tiefer gestimmt? (Vielleicht ja auch unbewusst, .... ohne Stimmgerät, oder so.)
- Hast du neue Saiten? .... dünnere vielleicht?
- Nimmst du ein anderes Plektrum?
- Hast du sie "angeeckt" oder ist sie dir umgefallen?
- .... oder hast du diese Gitarre erst seit kurzem und bei deiner anderen hat sie nicht geschnarrt??

Bei dem minimalen Informationsgehalt, den du lieferst, würde ich auf deine simple Frage "Wo soll ich drehen?" sagen:
"Dreh an den Wirbeln, .... oder am Hals, .... oder lass sie neu abrichten, ..... je nachdem was eben die Ursache dafür ist."

von Duspol1
Die Gitarre spiele ich seit 2 Jahren, ist nicht gefallen oder so! Eigentlich hab ich nichts verändert! Wenn sie gefallen wäre oder so hätte wohl einen Ansatz gehabt! Es ist auch nur die tiefe E Saite, die anderen wie immer gut!!!!!

von Funplayer99
Wo schnarr die Saite denn? Wie alt sind die Saiten?

von MukerBude
@Duspol1
Hast Du dies alles gecheckt:
- neue Saiten?
- Tonlage der E-Saite?
- Halskrümmung?
- Bünde auf festen Sitz überprüft?
- Wo innerhalb der Mensur auf welchen Bund/Bünden schnarrt E6?

von Duspol1
Problem gelöst!!!!:-) Hab mal bei der Brücke angefangen und schon war das Schnarren weg!!!!

Danke!

von startom
startom hat geschrieben: ...Das stellst du an der Brücke ein...

Hab ich ja schon lange gesagt :)