E - Saite schnarrt

9 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Duspol1
öfter hier
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

E - Saite schnarrt

von Duspol1 » 13.03.2018, 11:22

Hallo!

Seit kurzem schnarrt die tiefe E Saite meiner E - Gitarre! Wo muss ich drehen, eher Brücke oder Hals?

Danke!

Gruß

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2595
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Re: E - Saite schnarrt

von startom » 13.03.2018, 17:34

Hoi
Wenn die Saite schnarrt, liegt sie am Bundstab an. Das heisst, die Saitenlage ist wohl etwas zu tief. Das stellst du an der Brücke ein, je nach Modell ist das jedoch anders.
Tom

Benutzeravatar
MukerBude
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 126
Registriert: 20.01.2016

Re: E - Saite schnarrt

von MukerBude » 13.03.2018, 23:03

Es ist richtig, dass die Lage der Saiten zu tief ist, aber warum ist sie das und an welcher Stelle des Halses liegt sie auf, so dass es schnarrt?
Check doch mal ob der Hals den richtigen Bogen hat. Eine leichte Hohlkehle (Kopf nach vorne) sollte er schon haben. Ist der Hals gerade oder das Kopfende nach hinten gebogen, lässt sich das mit dem Halsstab richten. Es gibt allerdings noch andere Ursachen.
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
AyKay
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 103
Registriert: 07.07.2014
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: E - Saite schnarrt

von AyKay » 13.03.2018, 23:33

Nur mal so ne Überlegung:
Wenn die Saite seit kurzem schnarrt, was ist denn dann vor kurzem passiert?
- Hast du sie tiefer gestimmt? (Vielleicht ja auch unbewusst, .... ohne Stimmgerät, oder so.)
- Hast du neue Saiten? .... dünnere vielleicht?
- Nimmst du ein anderes Plektrum?
- Hast du sie "angeeckt" oder ist sie dir umgefallen?
- .... oder hast du diese Gitarre erst seit kurzem und bei deiner anderen hat sie nicht geschnarrt??

Bei dem minimalen Informationsgehalt, den du lieferst, würde ich auf deine simple Frage "Wo soll ich drehen?" sagen:
"Dreh an den Wirbeln, .... oder am Hals, .... oder lass sie neu abrichten, ..... je nachdem was eben die Ursache dafür ist."
Bei mir ist H B (und b Bes)

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: E - Saite schnarrt

von Duspol1 » 14.03.2018, 19:37

Die Gitarre spiele ich seit 2 Jahren, ist nicht gefallen oder so! Eigentlich hab ich nichts verändert! Wenn sie gefallen wäre oder so hätte wohl einen Ansatz gehabt! Es ist auch nur die tiefe E Saite, die anderen wie immer gut!!!!!

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2298
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Re: E - Saite schnarrt

von Funplayer99 » 14.03.2018, 19:57

Wo schnarr die Saite denn? Wie alt sind die Saiten?
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Benutzeravatar
MukerBude
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 126
Registriert: 20.01.2016

Re: E - Saite schnarrt

von MukerBude » 14.03.2018, 20:10

@Duspol1
Hast Du dies alles gecheckt:
- neue Saiten?
- Tonlage der E-Saite?
- Halskrümmung?
- Bünde auf festen Sitz überprüft?
- Wo innerhalb der Mensur auf welchen Bund/Bünden schnarrt E6?
Peter aus der MukerBude

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: E - Saite schnarrt

von Duspol1 » 15.03.2018, 21:57

Problem gelöst!!!!:-) Hab mal bei der Brücke angefangen und schon war das Schnarren weg!!!!

Danke!

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2595
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Re: E - Saite schnarrt

von startom » 16.03.2018, 11:52

startom hat geschrieben:...Das stellst du an der Brücke ein...

Hab ich ja schon lange gesagt :)
Tom

9 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste