Rutschgeräusche verhindern

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von Duspol1 » 25.02.2018, 10:15

Hallo Leute,

wer hat ein paar Tips wie man am besten Rutschgeräusche verhindert oder minimiert? Ganz klar, sauber aufsetzen und greifen, vlt. gibt es noch andere Möglichkeiten. Das Problem ist ja meistens wenn man z.B. schnelle Powerchords spielt, rutschen ist einfacher, kann aber stören!

Danke für eure Tipps!

Gruß

ZeroOne
Guitar Maniac
Beiträge: 1524
Registriert: 05.08.2011

Re: Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von ZeroOne » 25.02.2018, 12:46

Akustik- oder E-Gitarre?

Spieltechnik verbessern sollte klar sein. Fast fret und elexier Saiten können auch helfen, aber eigentlich braucht man das Zeug meiner Meinung nach nicht wirklich.

everyBlues
Pro
Beiträge: 2427
Registriert: 03.09.2012

Re: Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von everyBlues » 25.02.2018, 19:39

Flatwound Saiten. Google das Mal. Werden von vielen jazzern bevorzugt.

Weezer84
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 86
Registriert: 13.03.2015

Re: Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von Weezer84 » 25.02.2018, 20:21

Ich persönlich find das Quietschen sehr geil und gehört für mich zur Akustik dazu....aber wenn du’s nicht magst dann würde ich dir auch zu Elixier Saiten und Fast fret raten! Bei den Elixiers ist es nicht automatisch weg aber es ist besser als bei anderen Saiten!

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2622
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von Software-Pirat » 25.02.2018, 22:59

Flatwound werden wohl tatsächlich helfen, allerdings werden die auch etwas anders klingen, vermutlich etwas dumpfer. Ansonsten, wenn man bei manchen Studio-Alben von Deep Purple genau hin hört, dann hört man die Rutschgeräusche auch. Wahrscheinlich trifft das auch auf andere Bands zu, aber bei Deep Purple ist es mir halt aufgefallen. Also, laß dich trösten, es passiert auch Profis.

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von Duspol1 » 26.02.2018, 13:00

Es geht um die E-Gitarre! Wenn der Sound verzerrt ist hört man es halt!

Danke

ZeroOne
Guitar Maniac
Beiträge: 1524
Registriert: 05.08.2011

Re: Rutschgeräusche verhindern

Erstellt: von ZeroOne » 26.02.2018, 15:56

Ich denke, du wirst an besserem/schnelllerem Umgreifen nicht vorbei kommen. Fast Fret und Elixier Strings sind schon ein wenig Geschummel und Flatwound Saiten greifen, wie schon beschrieben, extrem in den Sound ein. Extrem gesagt ist es so, als würde man das Tone Poti zu drehen.

Btw. wird man kaum eine Rock-CD finden, auf der es keine Rutschgeräusche gibt.

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste