Gitarre schnarrt und Ton variiert stark

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
renegade2k
neu hier

Gitarre schnarrt und Ton variiert stark

von renegade2k » 10.02.2018, 12:39

Hallo.
Vorab: ich bin totaler Anfänger und wollte mithilfe von zwei Freunden, die schon echt gut spielen ein bisschen "klimpern" lernen.
"Lagerfeuer-Niveau" würde mir ja schon reichen.
Ich hatte mir also vor einigen Monaten eine Harley Benton bei Thoman bestellt. Einfach nur das billige 100€ Set aus Gitarre, Tasche, Verstärker, Kabel und Picks. Ja, ich habe im nachhinein gesagt bekommen, dass das Schrott ist :( Dazu dann noch ein Stimmgerät.
Ein paar Monate später habe ich eine BC Rich Warbeast gebraucht gesehen. Die mit dem roten Rand und ich fand sie optisch einfach so "lecker" ... Freund gefragt, er sagte "ist recht gut für Anfänger". Also -> gekauft!
Nun ist mir etwas aufgefallen, was ich dann auch noch mit seinen eigenen Gitarren ausprobiert und bestätigt habe:
Die H.B. schnarrt etwas bei dem "dicken" E. und die Tonhöhe variiert sehr stark. Genauer gesagt: Das Stimmgrät hat einen digitalen Zeiger, der in 21 Stufen den Ton anzeigt. Bei der BC Rich (und auch bei seinen Gitarren) schwankt der Ton bei "normalem" anschlagen mit Pick und auch ohne maximal +/- 2 "Stufen". Ist also recht stabil. Bei der H.B. schwankt er bei leichtem Anschlagen um +/- 5 Stufen. Mit Pick und etwas fester sogar um bis zu +/- 7 Stufen.
Man kriegt da kein "geraden" Ton raus.
Nun kann man am Steg die Saiten etwas höher stellen, das hilft gegen das Schnarren. Das Problem mit dem Ton bleibt aber das selbe.
Bevor ich jetzt anfange an allen Schrauben wild zu drehen, wollte ich mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat, woran das liegen kann. Schlechte Saiten? Billige Verarbeitung der Gitarre? Irgend eine Einstellung?

Software-Pirat
Pro

Re: Gitarre schnarrt und Ton variiert stark

von Software-Pirat » 10.02.2018, 13:18